Home › Foren › Bands / Technik › Talentforum › Vote harasai and words of farewell to play with dark tranquillity!!! › Re: Vote harasai and words of farewell to play with dark tranquillity!!!
DavidEs mag so aussehen, als wäre das so. Aber das ist ein Irrglaube, da diese Contest-Geschichten in aller Regel keine Nachhaltigkeit haben. Darüber hinaus kratzen sie an der Reputation der teilnehmenden Bands. Neben diesem Mitläufer-Eindruck, der durch Bandcontests aktiviert wird, schwingt da auch noch so ein unangenehme Gauner-Attitüde mit. Jeder weiss ja wie penetrant, gerissen und rücksichtslos Musiker sein müssen, um sich in solchen Contests durchzusetzen. Das ist wie mit der Tour De France und dem Doping – selbst wenns Erfolge gibt, sind es unehrenhafte, die von der Umwelt nicht wirklich anerkannt werden.
Meiner Meinung nach fehlt es Musikern, die ihre Hoffnungen in solche Dinge legen, an Fingerspitzengefühl wie man mit der ganzen Sache umzugehen hat. Erfolg ist als Zielsetzung schon mal etwas sinnbefreites, wenn man dem Inhalt der zu vermittelnden Sache nicht genügend persönlichen Wert schenkt. Musiker ist man nicht nur im Proberaum und auf der Bühne, sondern auch im Supermarkt, in der Alltagsgestaltung, beim U-Bahn fahren usw.. Menschen die sich ähnlich sind gehen ähnliche Wege und sprechen eine ähnliche Sprache. So ist das mit dem Erfolg überall. Wer die gleiche Sprache spricht findet sich. Das gegenseitige Gefühl von Kompetenz und Gemeinsamkeit öffnet Türen. Das dauert, weil man die Sache lebt und nicht nur „erlebt“. Aber es funktioniert langfristig. Zumindest wenn die Zielsetzung eine stabile, sich stetig expandierende Basis sein soll. Von daher sind meine Ausführungen nicht als Weg-zum-Rockstar zu verstehen, sondern eher als ein Versuch ein Lebensgefühl zu vermitteln, das als aufrichtig und authentisch empfunden wird. Dieses Gefühl und die sich dabei entwickelnden Dinge empfinde ich persönlich als Erfolg. Und vielleicht gehören diese übermotivierten Aktionen, wie z.B. mit dem Kopf durch die Wand einen solchen Contest gewinnen zu wollen, zu den Anfängen eines solchen Lebensweges dazu. Insofern – weitermachen 😉
sehr schön ausgedrückt, das lass ich mir tätowieren!
Dem!godNaja, in diesem Falle könnten Harasai aber zeigen, dass sie technisch brillianten Melodic Death spielen. Wo kann man das besser, wenn das Publikum eh schon wegen Melodic Death da ist?
dafür brauchen sie nicht speziell auf diesem konzert spielen, deine argumentation geht komplett in´s leere. als ob es nicht genug melodic death metal relevante konzerte gäbe…