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Axe To FallOblivion war ein klasse Spiel. Die Story war zwar fürn Arsch aber die genialen Nebenquests haben das für mich locker wieder wett gemacht. Zumal die Landschaften halt meistens echt hübsch waren.
Oblivion ist ein super Beispiel für die Pussyfizierung, die sich durch alle Genres zieht.
In Morrowind gab es noch viel mehr Primär- und Sekundär-Skills und vor Allem: massig Gebiete, die man Anfangs besser meiden sollte. Dadurch spielt sich Oblivion mehr wie ein Action-RPG, bzw. lässt sich so spielen, während man bei Morrowind noch viel, viel bedachter vorgehen muss.
Diese Entwicklung ist pauschal gesehen sicher nicht schlecht, GTA ist zum Beispiel mittlerweile so optimiert, dass Frust hauptsächlich durch den Schwierigkeitsgrad entsteht und nicht durch eine total beknackte Steuerung oder weil man bei einer Verfolgungsjagd den Gegner aus den Augen verliert. Auf der anderen Seite bleibt aber leider das eine oder andere Genre auf der Strecke. So richtig schwere und komplexe RPGs kann man heute wohl kaum noch jemandem zumuten, also sterben sie halt langsam aus, oder verschwinden in die Indie-Szene.
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