Re: Beste New Metal Band

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Beste New Metal Band Re: Beste New Metal Band

#625883  | PERMALINK

DeoUlf

Dieses Anti-Mainstream Gedenke da würde ich mittlerweile eigentlich beim Metal streichen wollen. Metal ist eine riesengroße komerzielle Maschine. Es gibt doch alleine schon in Deutschland ungefähr 10 mal so viele Rock und Metal Festivals (auch Konzerte) als Hip Hop und Pop Gigs. Oder die ganzen Merchandise Mail Orders, einschlägige Zeitschriften und CDs (gehe in einen Media Markt und vergleiche die Hard’n Heavy Abteilung mit der Rap/Hip Hop… Metal ist deutlich überlegen).
Nur weil der Metal nicht im adio oder im Fernsehen gespielt wird und der langhaarige Mensch an sich als asslig gilt heißt es noch lange nicht, dass Metal kein Mainstream und/oder Komerz ist. Also würde ich das so nicht gelten lassen.
Das Argument mit Hip Hop einflussen schon eher aber auch nur bedingt.
Metal und Hip Hop sind 2 völlig verschiedene Musikrichtungen, dass ist war. Die Einflüsse kommen aus anderen Ecken, es prallen zwei Subkulturen aufeinander, die sich eigentlcih hassen müssen.
Nun gab und gibt es aber ein paar Leute, die so dreist waren beide Musikstile miteinander zu vermischen (man denke mal an die 80er mit Aerosmith und Run D.M.C.). Und es klappt. Man kann Stile sehr gut miteinander vermischen. Ich bin zu jung um die gloreichen frühen 80er zu kennen aber, gab es da nicht auch ein paar Bands, die auf einmal etwas völlig anderes gespielt haben als der normale Rocker an sich? Und werden diese Stile nicht heutzutage in den Himmel hochgejaucht, dass es eine wahre Wonne ist?
In dem Punkt, dass Metal/Rock früher kein Mainstream war kann man auch nur bedingt von der Wahrheit sprechen. Welche Bands haben den Roten Platz in Moskau bis zum Bersten gefüllt?
Welche Bands treiben die Leute in Brasilien zu Hunderttausenden schon seit Jahrzenten nach Rio? Welche Bands haben das Wembley Stadion gefüllt und die Muik revolutioniert? Das waren alles Rock und Metal Bands. Die Bands, von denen Du sprichst, wollen im Underground bleiben (abder das haben wir ja schon geklärt).
Aber hey, wenn die nächste Generation des metallischen Klanges so aussieht, dass wieder mal Zutaten hinzugefügt werden, mit denen keiner gerechnet hat…ja meine Güte, dann ist es halt so.

--