Facharbeit: Machine Head´s "The Blackening"

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Facharbeit: Machine Head´s "The Blackening"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor

wreckedmind

Im Rahmen des G8 in Bayern habe ich die unglaubliche Chance über meine Lieblingsband Machine Head meine Facharbeit zu schreiben.
    Das ganze läuft unter einem so genannten W-Seminar, in dem man an Hand von Interpretationen von Songtexten mit sozialkritischen, religionskritischen oder gesellschaftskritischen Inhalten seine Facharbeit schreibt.
    Nun ich hab das Glück auch noch einen extrem offenen Lehrer zu haben der mir sogar vorgeschlagen hat, nachdem ich ihm die Texte von Halo und A Farewell To Arms gezeigt habe, über The Blackening als eine Art Konzeptalbum meine Facharbeit zu verfassen.
    Allerdings gestaltet sich das teilweise recht schwierig -ich ziehs aber trotzdem durch- wegen der Mangel an Quellen.

Ich bräuchte nun Eure Hilfe bei folgenden Sachen:
    Vorschläge für den Titel der Facharbeit (momentan: „Clenching The Fists of Dissent – Kritik an der amerikanischen Gesellschaft in Machine Head´s The Blackening“)
    Quellen aller Art, über die ihr zufällig stolpert oder von denen ihr schon wisst
    Vorschläge bezüglich eines dritten Songs (Clenching The Fists of Dissent und A Farewell to Arms sind schon sicher, aber noch einen brauch ich, ich dachte an Beautiful Mouring oder Halo, andere Vorschläge nehm ich natürlich gern an )
    Eure Interpretation bezüglich der einzelnen Songtexte

Ich werde dann falls Interesse besteht das Endprodukt (in ca 9 Monaten) auch gerne für euch hier hochlanden.
    Also ich freu mich schon darauf die Arbeit dann zu verfassen und hoffe auf gute Beiträge eurerseits, ein fettes Danke schonmal im Vorraus

zum Schluss bleibt nur noch eins zu sagen: MACHINE F*CKING HEAD!!!

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5973405  | PERMALINK

Tiz

Was sollen diese Banner? Und sowieso, seit wann ist das ein Konzeptalbum? Und wieso schreibt man seine Facharbeit über so etwas? Fragen über Fragen

#5973407  | PERMALINK

wreckedmind

Dass The Blackening nicht wirklich ein Konzeptalbum ist wie z,B. The Darkside of the Moon von Pink Floyd ist mir auch klar, den Begriff hat auch mein Lehrer mit The Blackening ins Spiel gebracht, nicht ich, aber egal.
    Zum warum: da mein W-Seminar sowieso prinzipiell Songinterpretation und -analyse ist, war für mich klar, dass ich auf jeden fall ein Thema haben will, dass mir auch wirklich gefällt. Andere Themen die genommen wurden sind z.B. Bob Dylan, Biblische Bezüge bei Leonhard Cohen, Michael Jackson, Metallica…
    Außerdem ist die Initiative von meinem Lehrer ausgegangen die Facharbeit über The Blackening zu verfassen, nachdem er sich Halo und A Farewell to Arms mal näher angeschaut hat.

ich hoffe das hat deine fragen zumindest teilweise beantwortet

--

#5973409  | PERMALINK

Lazarus_132

fanboyalarm#2 (?)

--

[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"
    #5973411  | PERMALINK

Lord Gore

okay, bleibt nur noch eine frage : deutschlands größte wrestling community ? was soll das ?

#5973413  | PERMALINK

wreckedmind

goregoregadgetokay, bleibt nur noch eine frage : deutschlands größte wrestling community ? was soll das ?

tschuldigung, aber ich weis echt nich was du meinst Oo, steht das irgendwo oder so, denn ich seh nix? ich hab nämlich den gleichen thread auch in einem anderen Forum eröffnet und den Text dann nur noch rauskopiert vielleicht is da irgendwas anderes mit reingerutscht :-X

--

#5973415  | PERMALINK

Panic drives human herds

Sollte man das Teil nicht alleine erstellen? So ohne fremde Hilfe und so? Damit du was dabei lernst für zukünftiges Arbeiten im Hinblick aufs Studium? Für Pro- und Hauptseminare?
    Hier um Hilfe zu bitten ist wohl nicht Sinn der Sache. Wenn du keine Informationen zu deinem Thema findest, lass dir ein anderes geben.
    Wenn du meinst dass andere deine Arbeit übernehmen wünsch ich dir viel Erfolg in weiterführenden Einrichtungen unseres Bildungssystem.

--

#5973417  | PERMALINK

wreckedmind

mir gings eigentlich hauptsächlich darum hier durch auf Quellen zu stoßen, gibt ja schließlich keine Biographien oder sonstige Bücher. Mein Gedanke war, falls jemand z.B. irgend ne alte Ausgabe von irgend nem Magazin hat wo was brauchbares drin steht das mir hier mitzuteilen damit ich mir das besorgen kann, schließlich findent man online nicht viele brauchbare interviews die so in die Tiefe gehen.

--

#5973419  | PERMALINK

Panic drives human herds

wreckedmindmir gings eigentlich hauptsächlich darum hier durch auf Quellen zu stoßen, gibt ja schließlich keine Biographien oder sonstige Bücher. Mein Gedanke war, falls jemand z.B. irgend ne alte Ausgabe von irgend nem Magazin hat wo was brauchbares drin steht das mir hier mitzuteilen damit ich mir das besorgen kann, schließlich findent man online nicht viele brauchbare interviews die so in die Tiefe gehen.

Tja, du wirst es nicht glauben, aber die eigenständige Informationsbeschaffung ist durchaus beabsichtigt.
    Wenn das nicht hinhaut, lass dir ein anderes Thema geben.

--

#5973421  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Oder lass das Studium sein.

Eigenständige Informationsbeschaffung ist das A und O, und mal ehrlich, ist das nicht angeblich deine Lieblingsband? Ist schon sehr dürftig, dass du dann keinen Dunst hast, woher der Infos beziehen kannst.

--

#5973423  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

ist das nicht letztendlich eine Art von Informationsbeschaffung? 😉
    Logisch, dass im Bibliothekenkatalog nichts über Machine Head steht…

#5973425  | PERMALINK

wreckedmind

da geb ich euch natürlich vollkommen recht. ich hab wohl nich richtig nachgedacht bevor ich geposted hab, war wohl irgendwie wunschdenken „so leicht“ an informationen zu kommen.
    bezüglich informationsbeschaffung ist mir das natürlich bewusst und recherschiere auch schon fleißig, ich dachte nur irgendwie das wäre ja auch eine möglichkeit –> wohl falsch gedacht

betrachtet mans außerdem von der seite, dass ich natürlich keinen zugang zu sämtlichen artikeln/interviews die geführt wurden und in magazinen zu finden sind, wäre es ja eigentlich durchaus logisch irgendjemanden zu fragen der z.B. Metal Hammer ausgaben besitzt oder seh ich das falsch?

--

#5973427  | PERMALINK

Living Dead Girl

Versuch doch mal Interviews im Internet zu finden…oder bemüh dich doch einfach mal auf Wikipedia, da steht ne Menge- wir schreiben dir doch nicht deine FA…oh man…

Abgesehen von der Frage der Informationsbeschaffung seh ich auch nicht ein, warum wir für dich Songtexte interpretieren sollten oO Ich denke, es stößt mehr auf Anklang, wenn du den Songtext mit deiner eigenen Interpretation postest und dann nach Meinungen fragst…

Oder werden wir dafür von dir bezahlt? 😈

--

"Zwischen Erde und Himmel? Nie ging einer meinen Pfad."
    #5973429  | PERMALINK

J-o-H

iks…. WIkipedia solltest Du auf keinen Fall als Quelle nehmen. Als Ausgangspunkt für Recherchen schon, aber bloß nicht als 1:1-Textübernahme-Verwertung.

Generell ist Dein Problem die Quellenknappheit. Es gibt Interviews, aber nicht unbedingt über Dein Thema. Eigentlich bleibt Dir als einziges, selbst ein Interview mit dem Songschreiber der Band zu führen und ihn speziell zum THema zu befragen. Vielleicht hast Du ja Glück und ROb Flynn und Co. helfen DIr wirklich weiter bzw. erklären sich bereit zu einem 20 Minuten-Interview. Ansonsten solltest Dir ein anderes Thema suchen, zu dem es auch Literatur gibt.

--

"Dunkel die andere Seite ist.... sehr dunkel" "Ach halt's Maul Yoda und iss Deinen Toast" "To punish and enslave..."
    #5973431  | PERMALINK

StealthHunter

in before closed^^

--

19.-21. August MoD 1. Oktober Tankard 11. Dezember Sodom 14. Dezember Thrashfest
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.