Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Volkes Stimme › Musik Mit Rechten Texten › Re: Musik Mit Rechten Texten
Aquifel
Letzterer Punkt stimmt definitiv. Muss auch ehrlich sagen, dass mich neben dem altgermanischen Heidentum die deutsche Kultur im Vergleich zu manch anderer Nation, nicht so brennend begeistert. Wobei man sagen sollte, dass die Amis keine (abgesehen von den Ureinwohnern) wirklich 100 % eigene Kultur haben..
Wer hat eine hundert prozent eigene Kultur??? Wir deutschen sicher auch nicht, auch wenn das gerne behauptet wird. Es kommt immer etwas von aussen, sei es auf dem näherem Ausland oder etwas von weiter weg. Kultur kennt keine Grenzen, es sei denn ihm werden welche aufgezwungen (wie das aussieht, konnte man ja im dritten Reich sehen.)
Aquifel
Nicht wirklich. Wenn es nach dem Motto „Meine Kultur ist die beste“ geht, dann ja, wenn man aber einfach von seiner Kultur am meisten fasziniert ist und stolz auf sie ist, heisst das im Sinne des normalen Bürgers (bei Neo-Nazis/Rassisten natürlich anders) doch nur, dass er seine halt sehr toll findet und sich mit ihr identifiziert. .
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum man Goethe so viel spannender finden soll als Shakespeare oder Moliere oder irgendwas anderes (und komm mir bitte keiner mit dem Interesse am Germanentum, das ist keine „Deutsche Kultur“). Und ist nicht so jemand wie Fathi Akin (Gegen die Wand) nicht auch Teil einer „Deutschen Kultur“.
Aquifel
Nationalstolz sollte man auch so verstehen, dass man stolz darauf ist ein Teil dieses Gebildes ist und bei der Erhaltung/Weiterentwicklung teilnimmt.
.
Du hast schon das richtige Wort verwendet: Gebilde. Und was impliziert dieser Begriff: Etwas künstlich erschaffenes, gebautes. Und genau das ist die Vorstellung von „einem Deutschland“ und „einer Kultur“. Nur reine Vorstellungen, die nix mit der Realität zu tun haben.
Aquifel
@ Epitaph : Was nur zeigt, dass die B&H Typen und die NSBMler unterschiedliche Ansichten haben, wie man seine Ansichten vertreten sollte 😉 Die einen wollen laut zeigen was für tolle Fans des 3. Reichs sind, die anderen wollen die Musik hören (bei der in vielen Fällen so etwas auch nicht vorkommt). Naja, abgesehen davon waren auf dem Gorgoroth Konzert in Osnabrück auch viele NSBMler, die waren alle friedlich und haben da nix in solcher Richtugn verlauten lassen.
Nur weil die B&H Spacken Lust auf ärger hatten, heisst das nochlange nicht, das man die NSBMler so unbedingt verteidigen muss. Ausserdem weisst Du ja nicht inwiefern diese in dem Fall nicht doch von sich aus Stress gemacht haben.
--