Re: Wie Trve Ist Euer Fahrrad?(der zweite anlauf)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Wie Trve Ist Euer Fahrrad?(der zweite anlauf) Re: Wie Trve Ist Euer Fahrrad?(der zweite anlauf)

#628831  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

BombenlegerJa, aber es gaht auch darum wenn du im stehen fährst….dann drückt sich die Gabel vorn meist ziemlich reinund es geht relativ viel Kraft verloren.
Was haltet ihr eig. von Vollfederung? Also ich hab keine, denk auch nicht das ich eine brauche.

Vollfederung? Für Touren nie wieder ohne. Klar wenn man Kurzstrecken Rennen im Cross Country Bereich fährt, dann wählt man lieber ein Hardtail wegen dem geringeren Gewicht, der besseren Beschleunigung und der höheren Steifigkeit. Aber wenn es nicht auf Sekunden ankommt., dann ist das Fully mit Sicherheit die bessere Wahl. Wieso? Ganz einfach:
Bergauf klebt das Hinterrad am Boden, das Hinterrad dreht weniger schnell durch, das Bergauffahren wird nicht mehr zu einem Balanceakt zwischen hochsteigendem Vorderrad und durchdrehendem Hinterrad. Insbesondere wenn vorne eine Gabel mit Niveau-Regulierung drin ist, kann man ganz entspannt und ohne sich allzu sehr auf die Gewichtsverteilung konzentrieren zu müssen den Berg hochfahren.
Bergab: weniger wild rumspringendes Hinterrad -> mehr Bremsleistung hinten, bessere Kontrolle über das Bike -> höhere Tempi und mehr Komfort

Natürlich machen Mountainbikes nur im Gelände Sinn egal ob Hardtail oder Fully.Im Bereich der Citybikes gibt es inzwischen auch vollgefederte Versionen, allerdings stellt sich die Frage, ob das hier Sinn macht. Beschleunigung geht verloren und zudem werden City Bikes ja auch öfters mit Lasten beladen, so dass ein korrektes Abstimmen des Dämpfers unmöglich ist. Bei Citiybikes ist meiner Meinung nach eine gut abgestimmte Sattelstützenfederung mit Sathlfeder oder Luft die bessere Möglichkeit den Fahrkomfort zu verbessern.

Kurz gesagt: für Mountainbike-Touren- und Hobbyfahrer empfehle ich ein Fully mit 100-130mm Federwerg vorne und hinten und nur für Leichtbau- und Cross Country-Fetischisten ein Hardtail mit Luftfedergabel.
Wer unter 1500 Euro investieren will ist mit einem Hardtail besser bedient. Bei Versandbikes wie Canyon oder Red Bull liegt dieser Preis etwas niedriger. Für 1500 Euro kriegt man in Deutschland bei Canyon schon ein ganz flottes teil, das XC5 http://www.canyon.com/mountainbikes/highlights.html?b=47#highlights. Allerdings sollte man sich dann mit dem Schrauben am Bike auskennen, denn die Händlerwerkstatt in der Umgebung fehlt natürlich…
Und: Finger weg von Bikes aus Aldi und Co. Diese sind nicht für das Gelände geeignet und mögen sie noch so aussehen (im Geländetest der Zeitschrift „Bike“ war das Bike 1. viel zu langsam, 2. brach der Lenker und 3. brach der Rahmen – das ist je nach Fahrsituation lebensgefährlich!!!)

In der Stadt ist ein Bike mit aufrechter Sitzposition und allenfalls eine Sattelstützenfederung angebracht, wenn man die Schläge im Bereich der Wirbelsäule dämpfen möchte (ein weiteres preiswerteres Mittel wäre der Umstieg auf breitere, höher-bauende Reifen, die mit weniger Luftdruck gefahren werden können, sofern der Rahmen dies zulässt).

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray