Re: Rezepte-Sammelthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Rezepte-Sammelthread Re: Rezepte-Sammelthread

#6291123  | PERMALINK

Prinzessin Zitrene

Juhu, ein Rezeptethread! Ich halte mich zwar immer nur ein bisschen an die Rezepte und fange dann an zu improvisieren, das Grundrezept ist aber trotzdem erforderlich.

Tom Yum Goon (Thai Suppe mit Garnelen) – meine absolute Lieblingssuppe:
Eine Packung rohe tiefgekühlte Garnelen (mindestens mit Schale und Schwanz, noch besser auch mit Kopf) auftauen. Die Garnelen schälen, Schwanz intakt lassen, Garnelen am Rücken aufschneiden und den Darm entfernen. Die Schalen und Köpfe in etwas Öl und mit 1-2 EL Chilipaste anschwitzen, bis sie schön Farbe gezogen haben, dann mit ca. 150 ml Wasser ablöschen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Dann nochmal ca. 1,5 l Wasser dazu, etwas Brühpulver (ich nehme immer Vegeta, das ist was jugoslawisches und gibt’s in gut sortierten Supermärkten), 1EL Zitronengraspaste (als Ersatz für frisches Zitronengras was ich irgendwie nie herbekomme), 1EL Korianderpaste (selbes Problem) und bestimmt 20-30 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen nach Belieben Champignons kleinschneiden (Ich mach auch gerne noch etwas Süßkartoffel rein, gehört aber nicht zum originalen Rezept)
Etwas Frühlingszwiebel kleinschneiden.
Dann die Champignons und die Garnelen in die Suppe geben, für max. 5 Minuten, mit 2 EL Fischsauce (ausschließlich in einem Asiamarkt zu bekommen, kann man leider durch nichts ersetzen) und 2 EL Limetten- oder Zitronensaft und 1 TL Zucker köcheln lassen.
In die Suppenschüsseln jeweils 1-2 Cocktailtomaten rein, dann die Suppe rein und mit Frühlingszwiebeln bestreuen. Fertig!

--

Can't remember how this got started, but I can tell you exactly how it will end....