Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Spielebewertungsthread › Re: Spielebewertungsthread
Mass Effect
So, ebenfalls seit gestern durch. Das Spiel ist echt klasse, das Spielprinzip von 3rd-Person-Shooter als RPG hat mich überzeugt.
Die Story ist top. Weltraumabenteuer der extraklasse.
Gameplay ist ebenfalls top. Durch auswählbare Dialogoptionen kann die Story individuell gestaltet werden. Was ich dabei aber lustig und schade zugleich fand, war zB, dass man den festentschlossenen Bösewichten mit vorher aufgeskillten Überredungskünsten im letzten Dialog zur plötzlichen Einsicht und sehr hastigem nachfolgendem Suizid bringen kann.
Darüberhinaus ist es ein klasse RPG, unzählige Nebenquests, die einen in lauter großartige Weltraumkulissen führen und sogar noch kreativ gestaltet sind(also kein töte X Monster und kehre dann wieder!)
Die Charaktäre lassen sich gut gestalten und items gibts im Überfluss.
Die Kämpfe machen Spass und wems mal zuschnell wird, der kann per Tastendruck die Zeit anhalten und in Ruhe Fertigkeiten auswählen, die danach sofort aktiviert werden.
Die Zwischensequenzen sind auch hier sehr gut inszeniert mit filmreifen Kameraperspektiven, von denen aber die Close Up-Perspektive überwiegt.
Die Grafik ist gut, vorallem die Charaktermodelle sind grafisch grandios gestaltet. Texturen sind hier und da mal ein bisschen vermatscht im Allgemeinen sieht es aber fabelhaft aus.
Ich war vorallem erfreut darüber, dass mein nicht ganz so starker Rechner dieses Spiel auf Maximaleinstellungen spielen konnte, da ME viel mit der CPU arbeitet.
Mass Effect ist ein optisch ansprechendes, toll inszeniertes und atmosphärisches Weltraum-RPG.
Punktabzüge gibts jedoch für das fummelige Inventar, dass nur 150 Items fasst, bei ca 50 Items, die man pro Mission bekommt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die spielbaren Teamgefährten Storytechnisch kaum verarbeitet werden. So kam bei mir einer der Gefährten praktisch gar nicht vor.
Man bekommt im Allgemeinen nur ein schlechtes Charakterbild, so ist es einem dann auch irgendwie egal, wenn sich einer der Gefährten für dich opfert.
daher 8/10