Re: Der kleine Hobbit

#6296829  | PERMALINK

Ulver

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 16,513

The VortexNaja, wenn die ne Materialistische schlacht wollen, können die sich ja ordentlich bei der Schlacht am Ende des Buches austoben 🙂

Zum Thema Buchgetreu:

Man muss beachten dass die HdR Bücher schon einiges an Informationen haben und man den Film auch für „Außenstehende“ interessant machen wollte. Der Film dauert schon so in Special Extended version pro Film an die 3 1/2 Stunden und wäre wenn man alles einbauen würde endlos und todlangweilig. Ich meine, wen interessiert schon ein charakter der im ersten Buch für grade mal 3 Seiten auftaucht? Glorfindel hat man ja eh spätestens dann vergessen als Frodo aufwacht.

Die Geschichte zwischen Aragorn und Arwen ist im Buch anders, stimmt, aber sie wäre im Film vollkommen langweilig gewesen weil sie eigentlich fast garnicht existent ist. Der Zweifelnde Aragorn ist meines Erachtens auch meiner Meinung nach interessanter, da es in genug Filmen den „LOL LOOK HOW F*CKING AWZUM I IZ“ helden gibt der immer weiß was er machen muss und machen will. Außerdem sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht derartig dramatisch wie beispielsweise bei „Die Wolke“: Simple Handlung, wesentlich Kürzer aber dennoch im Film ne fast komplett andere Story die im vergleich zu HdR beschissenst umgesetzt wurde.

Man sollte da PJ nicht vorwerfen schlechte Arbeit geleistet zu haben, wenn man sich alleine den Aufwand ansieht für die Ausrüstung der Mitarbeiter, Charakter und die Umgebung. Der Film gibt die Geschichte von Herr der Ringe gut wieder, weshalb man finde ich ihm da Unrecht tut.

Und bevor mir jetzt irgendwer unwissenheit über die Bücher vorwirft: Ich habe hier alle 3 Bände, Die Kinder Hûrins, das Silmarillion, nen HdR Lexikon sowie den Hobbit rumliegen und alles schon oft genug gelesen um mitreden zu können 😉

…gibts das irgendwo in Stein gemeißelt? Danke.

--

Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!