Re: Der kleine Hobbit

#6297719  | PERMALINK

DeathHuman

Registriert seit: 09.07.2013

Beiträge: 11,864

Darkaan[spoiler]War gestern auch im Kino und muss sagen, dass ich leider maßlos enttäuscht bin. Habe mich bereits im ersten Teil mit der künstlichen Optik des Films abgefunden, aber das geschmolzene Gold im zweiten Teil hat das Fass leider zum überlaufen gebracht. Das sah verdammt billig aus und ich möchte behaupten, dass ich das mit meinen mäßigen Cinama 4D Kentnissen realistischer hinbekommen hätte. Dem Herr der Ringe hat man seine unglaubliche Detailverliebtheit angemerkt. Dort wurde noch viel mit Miniaturen der Kulissen gearbeitet und die Rüstungen in Handarbeit geschmiedet. Der Hobbit wirkte dagegen wie „hingeklatscht“. Ich wünschte Peter Jackson hätte den Hobbit damals direkt nach dem Herr Der Ringe verfilmt, als es noch nicht die ganzen Möglichkeiten im CGI gab. Ich bin auch gespannt, wie man in 10 Jahren, wenn die Technik noch weiter fortgeschritten ist, die ganzen Computereffekte sieht. Vermutlich wird man sie dann als noch lächerlicher empfingen. Heute, zehn Jahre nach dem HdR, sieht die Trilogie für mich immer noch absolut authentisch aus und man merkt den Filmen nicht ihr „Alter“ an.
Wenn das der einzige Kritikpunkt gewesen wär, hätte ich damit noch leben können. Leider lässt die Umsetzung der Geschichte auch zu wünschen übrig. Wie hier bereits im Thread festgestellt wurde, ist der Film ziemlich in die Länge gezogen worden. Es wird von einer Actionszene in die nächste gehetzt. Man hat oft den Eindruck, dass die Szene die man gerade schaut überhaupt nicht für die Handlung wichtig ist, sondern lediglich für den 08/15 The Fast And The Furious-Konsumenten, der sein Gehirn lieber nicht so oft benutzen möchte, gedreht wurde. Ständig werden möglichst akrobatisch irgendwelche Orks getötet. Am übertriebendsten war die Szene, in der Bombur mit seinem Fass erst einmal unzählige Orks überrollt, dann zum Stehen kommt und seine Arme durch die Fasswand boxt und quasi wie ein kleiner „Panzer“ weiterkämpft.
Die Zwerge sind leider fast völlig charakterlos und austauschbar. Bis auf Thorin, Kili, Fili und Bombur kann ich den anderen Zwergen nicht ihre Namen zuordnen, obwohl man sie ja bereits seit ~6 Filmstunden kennt.
Logiklücken gibt es ja bei allen Filmen, stört mich meistens aber nicht weiter. In Smaugs Einöde fallen die einem aber oft direkt auf z.B. wieso fährt Bards Boot, obwohl kein Segel gesetzt ist bzw. niemand rudert? Wo kommt in der Flussszene das zusätzliche Fass für Bombur her, nachdem er vorher seins zerstört hat und die Zwerge und Bilbo sogar mit einem zu wenig gestartet sind? Wieso schmilzt die riesige goldene Zwergenstatue plötzlich innerhalb von Sekunden?
Ich würde dem zweiten Teil wohlwollende 6/10 geben…vermutlich auch, weil ich ihn eigentlich unbedingt gut finden möchte.

Bin deiner Meinung.
Hätte aber eher 5/10 gegeben.
Find ihn nicht besser als den Durchschnitt.

--

True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends