Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal › Re: Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal
Irgendwie fehlt mir in dieser Auflistung einiges.
Ich weiss einige wurden schon erwähnt aber nicht angenommen, daher versuche ich gleich dafür zu argumentieren:
Eluveitie – Spirit/ Slania: Klar, der harte Kern mag die Band nicht. Auch verständlicher Weise. Dennoch hat diese Band mit ihrem Debut und danach mit Slania eine extreme Kelten- und Folk-Metal-Euphorie ausgelöst. Heute füllen sie stattliche Hallen und machen am Ragnarök-Festival den Headliner – Da hat zumindest ihr Erstling doch wohl einen Platz hier verdient? Immerhin ist er jetzt durch ihr „Early Years“ wieder erhältlich.
Korpiklaani – Tales Along this Road und evtl. Spirit of the Forest: Auch bei einigen eine nicht mehr so beliebte Band. Aber auch sie sind mittlerweile zu einem nicht mehr wegzudenkenden „Urgestein“ des Folk-Metals geworden. Warum ich jedoch Tales Along this Road hier gerne sehen würde hat folgenden Grund: Es scheint mir als könnten selbst jene, welche mit Korpiklaani nichts anfangen können, diesem Album doch einige positive Aspekte anerkennen.
Amon Amarth: Ich bin eigentlich kein grosser Amon Hörer, kann daher auch kein Album vorschlagen. Finde jedoch, dass diese Band durchaus eine Erwähnung verdient hat. Ob gehypt oder nicht, sie sind im Moment die wohl grösste Viking Metal Band überhaupt.
Waylander – Reawakening Pride Once Lost: Als dritte im Bunde der Celtic-Metal Gründungsväter gehören Waylander meiner Meinung nach hier definitiv hin. Vor allem ihr Debut empfinde ich durchaus als Legendär.
Cruachan – Tuatha Na Gael und Pagan: Immerhin sind sie mit Middle Kingdom vertreten. Und ich kann es verstehen wenn man ihr Erstling nicht mag. Trozdem hat es den Folk-(Black)-Metal extrem geprägt, wenn nicht sogar definiert. Und Pagan werf ich hier lediglich aus persönlichen Präferenzen in den Raum ^^
Orphaned Land – Mabool, The Story of the Three Sons of Seven: Jo Orphaned Land… So ne Sache, besonders wenn man von pagan spricht ^^ Ich wage jedoch die Band als Begründer des orientalischen Folk Metals zu bezeichnen (korrigiert mich falls ihr da was anderes wisst). Wobei Mabool wohl ihr europäisches Durchbruchsalbum ist und dementsprechend hier durchaus erwähnt werden darf.
Jo so weit mal Ergänzungsvorschläge von mir.
--