Re: Jahressampler 2010

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2010 Re: Jahressampler 2010

#6315835  | PERMALINK

Heavy_Malte

Registriert seit: 23.01.2006

Beiträge: 17,469

asgard1980@Malte,

Die Produktion sollte man doch irgendwie bei der Punktevergabe ausser Acht lassen, da diese so gewollt ist. Ein mir absolut nicht gefallender BM Song, der auf einem 4-Spurrekorder mitgeschnitten wurde, würde auch nicht mehr Punkte bekommen, selbst wenn dieser in einem Tonstudio aalglatt aufgenommen würde.

Wurde ja jetzt schon genug dazu gesagt. Aber ein beispiel z.B: ich kann mir viel Drudkh nicht anhören weil mich die Snare so abfuckt. Das würde sich sehr wohl in den Punkten niederschlagen müssen… oder doch nicht?^^

palez
„Objektivität“ ist in diesem Zusammenhang ein IMO ziemlich wackeliges, wenn nicht gar unmöglich zu haltendes Konstrukt…niemand hier (außer Malte vielleicht, aber der hat’s ja abgestritten ^^) bewertet die vorliegenden Songs nur nach musiktheoretischen/technischen Gesichtspunkten, und außerhalb dieses Bereiches sind Urteile meist relativ/irgendwann doch nur auf die persönlichen Vorlieben zurückzuführen.

Nanana… heb mich mal nicht auf einen Thron auf den ich nicht gehöre. Ich habe noch nie versucht einen Metal/Rock/Pop oder irgendwas Song musiktheorethisch zu bewerten.
Und selbst wenn man dies tun würde, was im Fall von klassischer Musik auch gemacht wird, dann mag das eine Stütze sein, erlaubt aber immer noch kein Objektives Urteil. Alleine schon deshalb weil es auch dann kein richtig oder falsch geben kann. Es können vielleicht handwerkliche Fehler „bewiesen“ werden oder harmonisch interessante Stellen aufgeschlüsselt… das ist aber noch lange kein Urteil.
Mal ganz davon abgesehen bin ich was das betrifft sowieso nicht DER Übercrack. Ich habe halt nur studienbedingt sowas schon gemacht und Erfahrung drin bzw. betrachte Songs auf einer anderen Ebene. Oft auch bewusst weg vom können sondern nur nach Wirkung.
Ich bin im Großen und Ganzen nicht der der auf Technik abfährt. Für mich muss das Lied passen, Stimmung erzeugen usw.
Ansosnten könnte ich ja diverses Bölack Metal und Punk zeug von vorne herein aufgrund unzulänglicher musikalischer Fähigkeiten gar nicht hören. Mache ich aber trotzdem weil können noch keine gute Musik macht.
Charmant schief daneben gesungen ist mir lieber als gekonnt gekünstelt rumgeträllert.
Würde ich dies musiktheorethisch Bewerten würden viele meiner Lieblingsbands an der 0 kratzen müssen.

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1