Re: Jahressampler 2010

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Jahressampler 2010 Re: Jahressampler 2010

#6315899  | PERMALINK

Heavy_Malte

SirMetalhead…und berechtigt!

Dann bemängel ich jetzt mal was!^^

theInfernal

7. Heimdalls Wacht – Wolkenbruch

Hu, jetzt kommt die BM-Keule! Die Produktion ist schon mal verdammt dumpf. Und der Song stampf vor sich hin. Und stampft und stampft und stampft ……
Das BM- Gekreische gefällt mir mal gar nicht viel zu schwachbrüstig und gesichtslos. Und das stampfende Drumming nerft noch immer. Kurz setzten föllig unpassende Chöre ein, welche schnell wieder verstummen. Hui und danach ein neus Riff, und deutsche verständliche Vox. Und dann, ihr dürft raten … ja! Gestampfe! Zum Schluss schafft es der track nun doch Akzente zu setzten aber auch nur kurz. Allgemein würde ich dem Sänger raten, mehr seine deathmetal- artigen Vox einsetzten, da diese weitaus intensiver klingen.

Ich möchte dich jetzt nicht blöd anmachen sondern lediglich meine Verwunderung über manche Teile deines Textes zum Ausdruck bringen.
Ich kann es gut verstehen wenn einem Heimdalls Wacht nicht gefällt und darum geht es mir auch in meinem Statement gar nicht auch wenn ein Lied von ihnen auf meinem Sampler gelandet ist.

1. Bei mir heißt der Song Maelmstrom… ich war sehr verwirrt als ich den Titel hier gelesen habe und hab gleich mal gesucht ob es eine Split gibt die ich nicht bemerkt habe. Leider habe ich gerade die CD nicht hier sondern nur iTunes um das zu überprüfen.
Aber das ist ja wenn überhaupt ein Fehler keiner von dir 😉

2. Was ich jetzt aber ganz und gar nicht verstehe. dumpf??? Ich würde es gut verstehen wenn du schreibst viel zu grell. Aber dumpf? Vielleicht im Vergleich zu Nattens Madrigal…

3. Inwiefern ist der Chor völlig unpassend? Der Übergang ist fließend, nicht zu laut, Melodie passt.
Er kommt überraschend würde ich verstehen.
Und wo bitte sind Deathmetal ähnliche Gesangseinlagen auf die sich der Sänger konzentrieren sollte?

Was ich jedoch verstehen kann ist, dass dir der Sänger nicht zusagt. Ich habe auch manchmal meine Probleme mit dem. Nicht nur die Stimme sondern auch wie er teils zu viel Text irgendwie für ich gegens Metrum verwurstet.
Und auch wenn ich das mit dem Chor überhaupt nicht verstehe muss ich sagen, dass Heimdalls Wacht öfter mal im Songwriting stolpert.
Dafür sind die Cleangeesang Einlagen einmalig. Andere Melodien als man so kennt, ausdrucksstarke Stimme und stimmig eingesetzt. Eine gute Ergänzung zum Kreischsänger.

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1