Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Jahressampler 2010 › Re: Jahressampler 2010
HellcommanderNezys Sampler, Teil 1
Sufjan Stevens – Vesuvius
Wie nennt man dieses Genre? Geradezu entspannte Musik, von einem langsamen Beat getragen, nette Vocals, im Hintergrund singt permanent wer mit. Dieses Soloähnliche Ding bei 1:50 Minuten nervt jedoch extrem, stört den Songfluss und reißt den Hörer aus dem Flow heraus – so auch später.
Nichtsdestotrotz ist das Teil okay; garantiert nichts, was ich mir jemals auf CD kaufen würde, aber ab und zu ist das schon in Ordnung. (7/10)
Puh, keine Ahnung wie man das nennt, irgendne mischung aus Folk, Indie, Rock, wird allgemein als Singer-Songwriter-Kram zusammengefasst, aber die Aussagekraft dieser Genrebezeichnung geht eh gegen null. Torotzdem ist das ganze ein super Album mit vielen Facetten.
http://www.youtube.com/watch?v=2tghLxt9Qqo
Hellcommander
Audrey Home – Pitch Black Mourning
Den Namen kenne ich. Werden die nicht häufiger mal abgefeiert? Sind da nicht igendwelche bösen Metalleute involviert? Das Schlagzeugspiel erinnert mich häufiger an einen Song der göttlichen Trinacria, bei denen auch Enslaved Leute aktiv sind. Kann es sein, dass hier die Stimmen verfremdet wurden? Wenn ja, ist das schlecht; wenn nein, gefällt mir die Stimme nicht. Der Song an sich ist ein nettes Stück Rockmusik, eigentlich nicht weiter beachtenswert. Geht gut rein und nach einigen Durchläufen auch genauso schnell wieder raus. (6/10)
Jau, die Band ist aus Bergen und es sind Leute von Enslaved, Sahg und Gorgoroth dabei. Finde die Mischung aus klassischem und härterem Rock gepaart mit sensationellen Melodien nach wie vor ziemlich toll, und darunter halt vor allem diesen Song. Hier weiterer beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=gYIpKcxwybs
http://www.youtube.com/watch?v=_fj3LHNRdSk&feature=related
Hellcommander
Lis Er Stille – Send In The Scouts
Das ist klasse! Es handelt sich ja im Prinzip um sehr rockige Musik, aber diese atmosphärische, manchmal auch mystische Schlagseite gibt doch sehr viel her. Die Band ist dabei nicht um diverse Spielereien verlegen, baut diese aber passend in den Song ein, so dass hier nix in progressiver Planlosigkeit ausartet. Ich schätze, hier brauche ich das Album 🙂 (9/10)
Jau, sehr starkes Album, kaufs dir ruhig, wirst nicht enttäuscht werden. 🙂
Hellcommander
Entrails – The Morgue
Nachdem es bisher eher beschaulich zuging, holen Entrails den Vorschlaghammer heraus und schmeißen mir irgendwas deathiges um die Ohren. Die Produktion ist sehr roh, aber druckvoll as fuck. Entrails grooven wie die gute alte Dampfwalze, der Schreihals klingt auch schön böse. Diese UftaUfta Parts finde ich nach wie vor etwas eindimensional, aber davon einmal abgesehen ist „The Morgue“ doch ein schönes Stück Death Metal. Vor allem: Es handelt sich wirklich um Death Metal, nicht irgendwasmetal Melo Death / Deathcore / sonstiger Trendmüll. (8/10)
Für mich eine der besten Genreplatten letztes Jahr, Kaufempfehlung!
Hellcommander
Bastard Priest – Visions Of Doom
Hierbei handelt es sich auch um rohen Death Metal, der mir allerdings im Gegensatz zu Entrails nicht so sehr zusagt. Der Schreihals klingt zu heiser und gesichtslos, die Musik rumpelt durchs Dickicht und entfacht…nichts. Einige melodischere Gitarrenparts lockern den Song etwas auf und lassen aufhorchen, aber insgesamt ist das nicht meine Welt. (5/10)Teil II & III folgen bald.
Ja, die sind ein ganzes Stück räudiger als Entrails, aber ich steh drauf! Danke schonmal und ich freu mich auf den Rest 🙂
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus