Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › P4Z1 vs. S1RM3T4LH34D – eat this! › Re: P4Z1 vs. S1RM3T4LH34D – eat this!
11 – Skagos – Anamnesis II, A Dry, Sterile Thunder, Without Rain
Interessanter Titel schonmal, von der Band hab ich bisher noch nichts gehört. Kanadischen BM kann ich stilistisch auch nirgends einordnen, wobei die 15 Minuten ja ohnehin schon etwas Besonderes ankündigen. Die Trockenheit kommt auf jeden Fall rüber, allerdings hab ich hier eher einen geraden Highway in der Wüste vor Augen. Diese Klapperschlange verstärkt das nur.
Jetzt tut sich was, es donnert tatsächlich los. Der vestärkte Beckeneinsatz klingt für mich aber eher wie ein Platzregen, von dem die Gitarren erstmal verschluckt werden. Die Trockenheit ist definitiv weg, auch wenn der Sänger arg kehlig klingt. Gut finde ich, dass sich nicht alle Elemente konstant durchziehen, sondern sich jedes einmal eine Pause gönnt und den anderen etwas mehr Platz einräumt. Denn sonderlich viel Harmonien kommen bei mir nicht an, die Produktion ist etwas unglücklich gewählt. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass genau das gewollt ist. Hin und wieder schimmern nämlich schon feinfühlige Klänge durch, durch den Gesang und das Schlagzeug ersticken sie allerdings recht häufig. Die Stelle mit dem Klargesang hat aber definitiv Gänsehautpotenzial. Aber auch hier hört man, dass er nicht optimal abgemischt ist, es rauscht immer etwas mit. Uh, jetzt kommen solche Dschungelrhythmen dazu, das ruiniert die gesamte Stimmung. Klingt wie Australien…
Aber der abschließende schnellere Part macht das noch einmal etwas wett. Der gefällt mir ganz gut, trotzdem behagt mir das Gesamte eher nicht. Meiner Meinung zu viel ausprobiert, etwas schlanker und experimentierunfreudiger wär das was für mich.
4/10