Re: palez gegen xkillwithpowerx oder auch "born too late"-Hipster vs. Proglusche/shit eating jazz snob

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User palez gegen xkillwithpowerx oder auch "born too late"-Hipster vs. Proglusche/shit eating jazz snob Re: palez gegen xkillwithpowerx oder auch "born too late"-Hipster vs. Proglusche/shit eating jazz snob

#6322913  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Registriert seit: 25.12.2003

Beiträge: 7,966

palezKlingt jetzt klischeehaft und blöd, aber Leidenschaft und Wahnsinn kann ich in meinem Kopf schlecht mit der von Yes demonstrierten Perfektion, Mühelosigkeit und absoluten Kontrolle vereinen.;-)

Ja, das ist ne verbreitete Ansicht, die ich aber ehrlichgesagt auch eher blöd und eindimensional finde. Nur weil man seinen Kopf benutzt, heißt das ja nicht, dass man NUR seinen Kopf benutzt.

Da muss immer mindestens ein kleines Detail nicht ganz harmonisch sein, irgendetwas aus dem Ruder laufen. Makellosigkeit ist doof. Zumindest oftmals. Deswegen keine positiven Attribute.

Das Witzige ist, dass ich dir hier uneingeschränkt zustimme. Allerdings finde ich auch bei Yes noch genug kleine „Makel“. Gerade das ist finde ich der Punkt: Man hört, dass die Leute sehr, sehr gut spielen, aber von klinisch toter Protools-Präzision heutiger Tage ist man doch noch meilenweit entfernt. Perfektion gibts es hier in diesem Sinne also auch nicht. Aber genau dann klingt Musik für mich (vom technischen und ästhetischen Standpunkt – unabhängig vom Bauchgefühl) am schönsten: Wenn sie im Rahmen des menschlich möglichen gut bis sehr gut umgesetzt ist, aber eben nicht perfekt klingt. Wie man das wahrnimmt, hängt natürlich stark mit der eigenen Gehörbildung zusammen und es klingt hoffe ich nicht arrogant, wenn ich nun behaupte, dass ich als Musiker wahrscheinlich auch einfach im Schnitt weit mehr Details in der Spielsauberkeit raushöre als manch andere, auch ohne explizit darauf zu achten.

Wie kann man das jetzt zusammenfassen? Hör genauer hin, dann findest du auch die Leidenschaft. Oder zumindest das, was ich dafür halte. :haha: