Re: Anddies Mottenkiste: Die 70er Jahre

#6328415  | PERMALINK

Musicafficionado

Registriert seit: 10.03.2012

Beiträge: 120

Aus dem Gedächtnis, da ich die Scheibe immer noch nicht finde…
‚Breadfan‘ ist der Opener und wer diesen Song nicht kennt hat echt gepennt. Spätestens in der Version von METALLICA sollte man diesen Proto-HEAVY METAL Klassiker schon mal gehört haben. Hat alles was ein Killer Heavy Song braucht, gnadenloses simples Riff, zuckersüßer Mittelteil bevor die wilde Hatz nochmal losgeht. Für 1973 doch erstaunlich heavy, mehr braucht man nicht zu sagen. ‚Baby please don’t go‘ ist ein oft (u. a. von TED NUGENT) gecoverter Rockklassiker (weiß gar nicht von wem der ursprünglich ist, geht ebenfalls sehr in Ordnung, aber natürlich mehr Boogie als Hardrock. ‚You know I’ll always love you‘ ist das Vorspiel zu einem weiteren BUDGIE Classic, nämlich ‚You’re the biggest thing since powdered milk‘, ein Songtitel, der allein aufgrund seiner selbst einmal ausgeschrieben werden muß. Klassenummer, die zu meinen Teenagerzeiten auch des öfteren mal im Radio lief. ‚In the grip of a tyrefitters hands‘ steht dem an Verrücktheit kaum nach und hat wieder ein gnadenloses Riff zu bieten, bevor ‚Riding my nightmare‘ ein kurzes Zwischenspiel zu ‚Parents‘, dem epischen Abschlußtrack liefert. Der Song ist BUDGIES ‚Stairway to heaven‘ , ‚Child in Time‘ oder auch ‚July Morning‘, eine Ballade mit längerem Gitarrensolo, könnte man vielleicht um zwei Minuten kürzen, aber ansonsten natürlich in der BUDGIE Top Ten.
Fazit: Fünf geile Nummern und nur zwei Füller, das ergibt eine Wertung im oberen Bereich, würde sagen 6 Punkte, allein wegen ‚Breadfan‘, der Nachfolger „In for the Kill“ ist mindestens genausogut. Muß man als Metaller kennen. :horns:

--