Re: Anddies Mottenkiste: Die 70er Jahre

#6328431  | PERMALINK

andysocial

Registriert seit: 18.03.2006

Beiträge: 7,603

Thin Lizzy – Jailbreak (26.03.1976)

Phil Lynott – Bass, Vocals
Scott Gorham – Guitar
Brian Robertson – Guitar
Brian Downey – Drums

Tracklist:
1. Jailbreak
2. Angel From The Coast
3. Running Back
4. Romeo And Lonely Girl
5. Warriors
6. The Boys Are Back In Town
7. Fight Or Fall
8. Cowboy Song
9. Emerald

Ich bin kein großer Kenner von Thin Lizzy aber es muss ein Wörtchen über dieses Album verloren werden weil es wie wenig andere Alben vor Kraft und Eiersaft fast zerplatzt ohne aufgesetzt zu wirken oder besonders hart zu sein. Ein Album wie gemacht für die pre-friday-night action wenn man vor dem Spiegel steht und sich dem ausbaufähigen Ego bewusst wird. Jeder weiß, dass beim Hören von Jailbreak oder The Boys Are Back In Town grundsätzlich 12 Sackhaare extra sprießen.
Das passiert schon beim Auflegen der Platte wenn die beiden Gitarren in der ersten Sekunde von Jailbreak diesen Akkord spielen einfach weil die Gitarren das hergeben und weil es männlich klingt. Ein Statement, wie eigentlich die ganze Platte. Ansonsten natürlich völlig fürn Arsch, aber wen interessiert das schon. Der Akkord stimmt perfekt auf die Platte ein und meint, dass Herrenhandtaschen draußen bleiben müssen.
Thin Lizzy werden oft für ihre duellierenden Gitarren angebetet aber ich finde, dass die Band eher von Phil Lynotts Gesang lebt. Dieses Erzählerische, das die Songs durchzieht, und wirkt als ob er einfach eine Story zwischen dir und mir erzählt und erst im Refrain derSongs dem Ganzen eine Melodie gibt. Klingt nach poetischem Inhalt, trifft aber eher nicht zu. In den Songs gehts um Mädels, Liebe und Liebe machen und Eiersaft. Vielleicht also doch poetisch. Natürlich darf man die Gitarren nicht außer Acht lassen, die Melodien sind klasse, die Gitarrenarbeit hat Hand und Fuß.
Die Highlights der Platte sind Jailbreak, Running Back, The Boys Are Back In Town und Emerald. Anhören und aufs Wochenende freuen.

http://www.youtube.com/watch?v=BRo3u04vY1E
http://www.youtube.com/watch?v=U05cmlY7E78
http://www.youtube.com/watch?v=hQo1HIcSVtg
http://www.youtube.com/watch?v=tyW5g9DtuU0