Re: Hier entsteht in Kuerze eine Webpraesenz fuer einen Austausch zwischen Moloch und Andysocial. Wir danken fuer Ihre Geduld.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Hier entsteht in Kuerze eine Webpraesenz fuer einen Austausch zwischen Moloch und Andysocial. Wir danken fuer Ihre Geduld. Re: Hier entsteht in Kuerze eine Webpraesenz fuer einen Austausch zwischen Moloch und Andysocial. Wir danken fuer Ihre Geduld.

#6331717  | PERMALINK

andysocial

Moloch14. Tangerine Dream – Sunrise In The Third System

Ok, von Tangerine Dream hab ich zugegebener Weise schon ne Scheibe (Shy People, halt son Soundtrack Teil). Das macht aber bei der monstermäßigen Diskographie eigentlich mal gar nichts.
Herumschwirrende Soundwände, aus heutiger Sicht doch schon ziemlich billige Synthie-Experimente und ein langsam nach vorne pulsierende Gesamtaufbau ergeben in der Summe eine schön hör- und fühlbares Erlebnis. Nicht immer anwendbar, nicht immer passend, aber WENN nä…. Gutes Ding das man die Scheiben sehr hinterhergeschmissen bekommt, das viele Leute bei TD das kalte Kotzen bekommen.

8/10

16. Eleh – Phase Two-Bass Pulse In Open Air

So, zum Abschluß kommen wir noch in die Frequenzbereiche die die Nachbarshunde wuschig machen. Mein knapp Zwei-Euro-Münzen großer „Subwoofer“ von meinem Laptop hat schon im ersten drittel schlapp gemacht, sodass ich auf meine halbwegs akzeptablen Kopfhörer umsteigen musste.
Wie beschreibt man eigentlich das nichts großartiges in einem Lied passiert? Minutenlanges Durchdröhnen eines Tones mit nur marginalen Geknister und Geknacke im weit entferntem Hintergrund lässt wohl Otto-Normal-Hörer an der geistigen Aktivität des geneigten Eleh-Fans zweifeln. Aber ich oute mich mal als so stumpf, da mir das auf gewisse Weise sehr sehr gut gefällt.
Gegen Ende kommt man auf der anderen Seite des Globus wieder raus und erfreut sich noch kurz vor abschluß der 21 Minuten an leicht flimmerigen Feedback-Passagen, die einem den letzten Rest verstand aus der Seele schütteln.
Einziges Manko: Die perversen Preis teilweise, gekoppelte an die doch sehr spezielle Musik. Irgendwie haben die ja grad ne neue Split am Start, vielleicht bekomme ich die ja noch, ansonsten falls du deine doppelte Scheibe da wiederfindest und du die zu nem annehmbaren Preis veräußern kannst, dann kommen wir ja vielleicht mal wieder ins Geschäft.

9,5/10

Fazit:
Toller Sampler der meine Einkaufsliste um einige Items bereichert hat (bzw. im Sinne von Kraftwerk auch schon meine Sammlung). Klarer Sieger 5ive. Achja, gibts nen deutschen Shop der die im Angebot hat? Hab bei meinen gängigen Mailordern durchgeschaut und die leider nirgends entdecken können 🙁

jo bei TD musst du sehr aufpassen an was du da gelangst. Die ersten 4 Alben (Atem, Zeit, Alpha Centauri, Electronic Meditation) sind fantastischer Kraut/space Rock, wabernd durch Raum und Zeit. Danach haben sie sich dem New Age verschrien und seitdem 280 Alben rausgehauen die einem die Fußnägel hochbiegen.

Eleh haben sich glaube ich gerade wegen dieser Radikalität viele Freunde gemacht. Die letzten Alben sind jetzt schon auf 1000 Stück limitiert, davon kannst eigentlich immer welche für den Normalpreis zwischen 20 und 30€ finden. Die ersten Alben sind strenger limitiert und kosten teilweise 150€. Mittlerweile haben sie wie ich gerade gesehen hab 16 Alben draußen. Alle muss man davon sicher nicht haben. Werd mal schauen was ich da noch rumfahren hab, wenn ich sie wieder finde (sie sollte in Deutschland irgendwo sein) dann ists die hier: http://www.discogs.com/Eleh-Meditations-Improvisations-Volume-Two/release/1997028

5ive kannst eigentlich bei ebay oder Amazon kaufen, sollte es da geben. Haben 3 alben am Start, alle 3 empfehlenswert. Freut mich dass es geschmeckt hat, El Thule – Green Magic liegt schon bei mir zu Hause. 🙂