Re: Illegale Downloads. Warum nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Illegale Downloads. Warum nicht? Re: Illegale Downloads. Warum nicht?

#6344337  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

DavidDas ist Quatsch. Die Musiker, die euch bei diesem Thema nach dem Mund reden, haben lediglich wenig Interesse daran bei ihren Fans anzuecken. Frag mal diejenigen, die selbstironisch von der Bühne herunterplärren „habt ihr auch schon alle das Album gesaugt?“ im privaten Kontext, was sie wirklich von dem Thema halten…

das ist kein quatsch, weil
a, es bei weitem nicht gesichert ist, dass ein downloader ein album kaufen würde.
b, filesharing durchaus zum kauf motivieren kann, wenn einem nämlich das album gefällt.
c, filesharing bands generell bekannter macht

außerdem stützt sich meine argumentation nicht darauf, ich habe das argument ja „hergeschenkt“.

Im Interessenbereich der Allgemeinheit liegt es auch dem Objekt der Begierde eine mit der Keule überzubraten und sie zum Zwecke genussvoller Fortpflanzung in die eigene Höhle zu verfrachten.
Weil das aber nur ein einseitiges Bedürfnis ist und es ein friedliches Zusammenleben stört, sich derart zu verhalten, hat man irgendwann die Zivilisation und Gesetze erfunden.

stimmt, dieses bedürfnis ist mit einer zivilisierten gesellschaft unvereinbar. es ist nicht möglich ein funktionierendes system zu schaffen, das auf dieses bedürfnis eingeht – also müssen wir es leider verbieten. bei filesharing ist das allerdings anders.

Haben wir ja jetzt schon. CD-Käufer haben vermutlich die gleichen sozialen Befriedigungsgefühle, wie Leute, die gerade 10 € nach Afrika gespendet haben.

Cd-kauf ist aber eine sehr ineffiziente art einem musiker geld zukommen zu lassen. wieviel von den 10-20€ die ich für eine CD ausgebe bekommt der musiker wirklich NETTO?

Öhm … GEMA? Die grossen kriegen alles und die Kleinen nix. Alter Hut…

lol, alter, du weißt hoffentlich selbst, dass das kein argument ist.

Glaub‘ ich aufs Wort…

stimmt aber, sonst hätte ich es nicht gesagt.

Alle Labels leben von Kinderarbeit, versklaven die Musiker und beschäftigen abgehalfterte Anwälte um euch das Geld aus den Taschen zu ziehen. Wer hat diese Brutstätte des Bösen eigentlich erfunden? Dann lieber die Musik klauen. Das ist wenigstens rechtens.

damit meinte ich natürlich das verklagen von filesharern. und ja, es gibt durchaus labels die sich in dieser hinsicht unmöglich verhalten, und andere – insbesondere kleinere – die den leuten gegenüber fair sind. (die meisten metal-labels sind das eh)