Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Illegale Downloads. Warum nicht? › Re: Illegale Downloads. Warum nicht?
abrakadabralol, das ist sowas von egal. solche leute haben eh kein interesse an musik, die würden sich auch ohne filesharing nichts kaufen – von mir aus sollen sie soviel daten-sammeln wie sie wollen, es bringt keinem was, und fügt letztendlich auch keinem schaden zu.
Was ich damit lediglich zum Ausdruck bringen wollte war, dass es für mich zweierlei Arten von Leute gibt. Wenn es jemand macht um mal reinzuhören oder weil er kaum Kohle hat, ist es für mich in gewisser Weise nachvollziehbar und vertretbar. Wenn aber jemand aus den anderen genannten Gründen downloaded, ist es das für mich nicht.
Dass sich solche Leute die Platten nicht kaufen würden, wenn es kein Filesharing gäbe, streite ich nicht ab. Und da sie sich diese Platte nicht kaufen würden, entstünde somit auch kein finanzieller Schaden. Da hast Du gewissermassen recht. Auch wenn es sich hierbei nur um Dateien handelt, so sind die Inhalte der Besitz des/der Künstler. Wenn ich Dir ne CD klaue, ich sie aber nur genommen habe damit ich sie besitze, würde es dich doch anpissen. Dabei wäre es Dir doch scheissegal, ob ich reinhöre oder nicht Gleiches gilt dafür, ob ich sie mir jemals kaufen würde. Ich denke die Hemmschwelle wird soweit runtergestzt, weil es sich bei Dateien um nichts handelt, das man in der Hand halten kann. Es ändert aber absolut nichts an der Tatsache, dass es das Eigentum eines anderen ist.
Wenn jemand XY TB illegal gesaugte Musik besitzt, würde er sich sicherlich nicht alle Platten kaufen, gäbe es keine andere Möglichkeit sie sich zu beschaffen. Aber es wäre genau so sicher, dass die ein oder andere CD dabei ist, für die er/sie bezahlen würde. Und da er/sie es nicht macht, richtet er/sie sehr wohl finanziellen Schaden an.
LG, Saro!
--
[B]Plattensammlung ([/B]mit ganz viel [B][COLOR=#ee82ee]Lidschatten[/COLOR], [COLOR=#00ffff]Alkohol[/COLOR] [/B]und[B] [COLOR=#ff0000]Gewalt[/COLOR] [/B]und[B][COLOR=#ffff00] Ketzerei[/COLOR] [/B]und...[B])[/B] [COLOR=#ffa500]Lichtspielhaus[/COLOR] Victory 09.01.2016 Andernach/ Sleaze Fest 27.02.2016 Bochum/ Overkill 16.04.2015 Oberhausen