Re: Zweiter Weltkrieg

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Zweiter Weltkrieg Re: Zweiter Weltkrieg

#6351141  | PERMALINK

Novocaine

DarayDu meinst also ernsthaft, man kann die Situation im Irak mit der Invasion der Normandie vergleichen? 😯

Jarhead ist ein guter Film, hat aber mit der Taktik der Amis am D-Day soviel zu tun wie meine Grossmutter mit der Kristallnacht. Denk mal drüber nach:
Völlig anderer Gegener, völlig andere Bewaffnung auf beiden Seiten, völlig anderes Terrain, völlig andere Ausgangslage und – das wichtigste – völlig andere Missionsziele.

Ausserdem vermittelt der Film ja eigentlich keine Informationen über die Strategie, sondern zeigt den „Alltag“ – schön fürs Kino aufgepeppt – einer Infanterieeinheit auf. Also Jarhead = Guter Film, aber Jarhead =/= Lehrstunde zur amerikanischen Kriegsführung. Egal welcher Krieg/Konflikt.

Quatsch, du drehst meine Aussage rum, wie es dir passt. 😆
Natürlich sind die beiden Geschichten in detailierter Betrachtung kaum gleichzusetzen. Auf einen Vergleich wollte ich erst recht nicht anspielen. Es geht mir um das Grundprinzip, nicht um speziell auf die Situation ausgerichtete Taktiken. An deinem Post liest sich wunderbar, dass du nicht verstanden hast, worauf ich anspielen wollte.
Es ging mir um die oberste Priorität der Absicherung der eigenen Truppen. Im Film Jarhead wird von diesen Infanteristen kein einziger Feind erschossen, weil die Luftwaffe das schon alles übernommen hat. Eben das ist das Grundprinzip, jeder Soldat ist auch amerikanischer Staatsbürger und soll deshalb keinem zu hohen Risiko ausgesetzt werden und das wird in anderen Filmen, wie eben Der Soldat James Ryan ausgeblendet. Schon im zweiten Weltkrieg wurde so verfahren: erst den Feind/das Zielgebiet aus sicherer Distanz (sprich von oben) mit wirtschaftlicher und technischer Überlegenheit niederkämpfen und dann erst (am Besten mit Artillerie- und Panzerdeckung) die Infanterie reinschicken. Die von Japan besetzten Inseln, die als Stützpunkte auf dem Weg nach Japan selbst eingenommen werden sollten, wurden auch vor dem Einsatz der Infanterie stark unter Beschuss genommen, aber da ging die Strategie nicht wirklich auf, wie wir wissen.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla