Re: Zweiter Weltkrieg

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Zweiter Weltkrieg Re: Zweiter Weltkrieg

#6351195  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Das mit Bagration mag sein, da müsste ich jetzt die Zahlen nachschlagen. Stalingrad ist dennoch einer, wenn nicht DER Wendepunkt im Krieg. Nach dieser Schlacht ging es für die Deutschen nur noch rückwärts an allen Fronten. Die Zahl der gefallenen Sowjets spricht meiner Meinung nach auch klar für die Theorie, dass Stalin vor allen anderen ohne Rücksicht auf Verluste nach Berlin wollte, was ihm ja gelang. Und bekanntermaßen ist der Fall Berlins gleichbedeutend mit der Kapitulation Deutschlands.

Das alles ein Zusammenspiel der Alliierten bzw der Mehrfrontenkrieg war, der Deutschland vorher schon völlig zusammenbrechen ließ, ist auch mir klar.

Man sollte evtl auch bedenken, dass sich die USA sehr sehr lange komplett aus dem aktiven Krieg heraushielten…aber die Amis waren schon immer Experten in Sachen Pathos. Zudem war Stalin ja auch ein böser undemokratischer Bub…pfui pfui 😛

Edith wendet sich an GatesOfHorror: Hitlers geistige Umnachtung spielte ebenfalls eine große Rolle, das ist richtig.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -