Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Zweiter Weltkrieg › Re: Zweiter Weltkrieg
Bei allem Respekt für die Rote Armee, ohne General Winter und massive alliierte Hilfslieferungen hätte es ’41 kritisch aussehen können für die Sowjets. Und wären die Deutschen ab ’43 nicht auch im Westen durch Sizilien usw. gebunden gewesen, ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Krieg an der Ostfront mindestens weiter in die Länge gezogen hätte.
Es ist für mich schon beeindruckend, an wie vielen Fronten die Wehrmacht gegen eine zahlenmäßige Übermacht gekämpft hat. Hierbei muss man sicherlich, wie es auch die Amerikaner tun, den Kampfgeist der deutschen Landser hervorheben und neuere damalige Waffenentwicklungen wie Königstiger usw. Fatal für die deutsche Militärplanung waren sicherlich Treibstoffmangel und Luftunterlegenheit. Dennoch konnten Wehrmacht wie Waffen SS auch nach dem D Day den Alliierten an der Westfront empfindliche Niederlagen beibringen, etwa bei Market Garden, Ardennen oder Hürtgenwald. Faszinierend finde ich auch die Rolle der Waffen SS als Konkurrenz zur Wehrmacht. Meines Wissens haben die ja als erster Truppenteil weltweit Flecktarn getragen, außerdem bekamen die ja oft modernere Waffen zur Verfügung gestellt.
Zur Zeit der Invasion haben im Übrigen an den Stränden auch viele für die Wehrmacht zwangsrekrutierte Soldaten aus den Ostländern Dienst geschoben. Deren Kampffähigkeiten -und Moral war aber eher gering. Da gibts ja auch ne Szene in James Ryan am Anfang, wo zwei von denen einfach abgeknallt werden von einem GI.
--