Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Zweiter Weltkrieg › Re: Zweiter Weltkrieg
Novocaine
Komm mir bitte nicht damit, dass Zusammenhänge und Resultate zu wenig beachtet würden, das ist schon fast beleidigend für einen Geschichtsstudenten. Wenn du keine Tomaten auf den Augen hast, hättest du sofort erkennen müssen, dass ich die zunehmend kritische Lage an der Ostfront auf den amerikanischen Luftkrieg über Deutschland und dessen wirtschaftliche Folgen zurückführe. Deutschland war nicht umsonst ein Trümmerhaufen, als die Infanterie kam.
Abgesehen davon sehe ich bei dir einen zu starken Blick auf die Resultate auf sowjetischer Seite.
Zufälligerweise besuche ich jeden Freitag eine nette Vorlesung zur Gesellschaftsgeschichte der USA von 1900 bis 1990, daher kann ich dir guten Gewissens sagen, dass die Angst vor dem Kommunismus in den USA schon lange vor dem zweiten Weltkrieg existent war.
Werden sie. Sonst würde man ja hier erkennen, dass die deutsche Niederlage ein Zusammenspiel vieler Faktoren war und sich nicht streiten, wer den jetzt den Hauptanteil am Sieg der Allierten hatte.
Die zunehmend kritische Lage im Osten ist auf genau zwei Dinge zurückzuführen (eigentlich eine): 1. war ein Zweifrontenkrieg eine schlechte Idee; 2. sollte man es tunlichst vermeiden, seine Truppen aufreiben zu lassen. Ergo waren Hitlers Fehlentscheidungen großteils Schuld am Kriegsverlauf (ich möchte hier nicht sagen, dass Deutschland den Krieg hätte gewinnen können, das ist Blödsinn, aber die katastrophale Niederlage wäre weniger…katastrophal gewesen).
Der stark auf die Sowjetunion gelenkte Blick meinerseits beruht auf privatem persönlichem Interesse an der Geschichte des Landes und des politischen Systems damals wie heute.
Und brauchst du wirklich eine Vorlesung, um über die Angst vor dem Bolschewiken Bescheid zu wissen? Gibts bei euch dann auch ne Vorlesung über das uralte Elend der Juden, die als Feindbild der kompletten Welt herhalten mussten und müssen?
Aber ich halte mich jetzt zurück, du musst ja die kompetentere Person sein 🙂
--
- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -