Re: Axe To Fall vs. Pommesgabelliebhaber – Selbstprofilierung auf hohem Niveau.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Axe To Fall vs. Pommesgabelliebhaber – Selbstprofilierung auf hohem Niveau. Re: Axe To Fall vs. Pommesgabelliebhaber – Selbstprofilierung auf hohem Niveau.

#6354181  | PERMALINK

Bahl

Registriert seit: 13.09.2005

Beiträge: 1,745

Woods of Ypres – I Was Buried in Mount Pleasant Cemetery
Der Song beginnt mit einer schweren, tragenden Melodie, die kurz darauf vom Gesang übernommen wird. Gitarre und Bassdrum finde ich vom Sound her nicht so toll. Die Melodie vom Anfang wird immer und immer wieder wiederholt, das ist auf Dauer etwas anstrengend, auch wenn sie an sich gar nicht übel ist, wenn auch ein bisschen kitschig. Auch nach mehreren Hördurchgängen will der Song bei mir nicht zünden, das Ganze ist mir, glaube ich, etwas zu getragen.
Der ruhige Mittelteil gefällt mir schon etwas besser, ich fühle mich ein wenig an ältere Novembers Doom erinnert. Aber auch hier dauert mir das alles zu lange, und letztendlich passiert zu wenig, als dass sich das Warten lohnen würde.
Fazit: Mit Sicherheit ein handwerklich guter Song, den ich auch gar nicht so schlecht finde, schlussendlich würde der Song mir – vor allem auf Dauer – nicht sonderlich gefallen.
6

Ulver – Eos
Ulver sagt mir natürlich etwas, ich kenne aber nur die Kveldssanger komplett und teilweise Bergtatt und Nattens Madrigal. Damit hat der Song hier rein gar nichts mehr zu tun (wobei auch das keine Überraschung ist).
Die Grundmelodie geht sehr leicht ins Ohr und hat eine beruhigende Wirkung. Dazu kommt intensiver und beschwörender Gesang, der diese Atmosphäre verdichtet. Sagt mir durchaus zu, vor allem, da einem nach mehrmaligem Hören schon eine gewisse Dynamik auffällt, die zunächst verborgen war, da auf einen Aufbau im „klassischen“ Sinne (Schlagzeug usw.) verzichtet wird. Den Song werde ich mir garantiert noch öfter anhören.
Allerdings stelle ich mir hier – vielleicht noch mehr als bei Earth – die Frage, ob das auf Albenlänge bei mir funktioniert. Reinhören werde ich in die Platte aber auf jeden Fall.
8

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.