Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › The Elderscolls V: Skyrim › Re: The Elderscolls V: Skyrim
Pro:
– Dungeons sind atemberaubend gut umgesetzt. Es hat sich absolut ausgezahlt das Team hinsichtlich der Dungeons um das (so wird gemunkelt) 8-fache auf zu stocken. Grandios!
– Atmosphäre des kalten, dreckigen Nordes absolut glaubwürdig wiedergegeben, was für ein enormer Kontrast zu Cyrodiil.
– Der Baukasten Faktor des Vorgängers ist reduziert. Alles sieht einzigartig aus wie in Vvardenfell, das hatte ich Skyrim wirklich nicht zu getraut.
– Rüstungen sehen schlicht und ergreifend viel besser aus.
– Begleiter tatsächlich sinnvoll, obwohl ich grundsätzlich eine Abneigung gegen NPC Begleiter habe. Schade, dass man sie nicht beiseite drängen kann und manchmal im Türrahmen stehen und man nicht raus kommt, ist aber nicht weiter schlimm.
– Zauber Shader enorm verbessert.
– Schöne Städte und Dörfer.
– Man kommt nicht so recht voran, weil man immer wieder vom Weg abgelenkt wird ^^ Die Menge an Eyecatchern und Nebenquests ist wieder enorm.
– Ich mag die Sache mit den Perks sehr gerne.
Kontra:
– Magie ist meiner Meinung nach in Skyrim mangelhaft ausgefallen. Man kann keine eigenen Zauber erschaffen, das Angebot ist sehr dürftig, Zerstörungszauber merkwürdig ausbalanciert (ich renne als Erzmagier und Zerstörungs Adept noch immer mit den Lehrlingszaubern rum).
– Die Magiergilden Questreihe (bzw. die der Akademie) hat mich schockiert. Sie ist sehr kurz und gleichzeitig finde ich sie inhaltlich berechenbar und durchschnittlich. Theoretisch kann man als absoluter Magie-noob Erzmagier werden. Sehr schwach und das bei der Questreihe die mir in den TES Spielen am wichtigsten ist. Da sehne ich mich wirklich nach Morrowind wo ein hoher Rang nur drin war, wenn man auch entsprechende Skills trainiert hatte wie z.B. Hochmagier erst wenn ein Magieskill 80 beträgt. Das kann anstrengend sein, bestätigt aber das Setting der Welt im Gegensatz zu einem Erzmagier, der grade gelernt hat eine Kerze ohne Zundholz an zu zünden (ächz -.-„)
– Schmiede und Verzauberung Fertigkeit sind enorme Levelpusher, da wird es einem wirklich zu einfach gemacht. Insgesamt finde ich es nicht gut, dass skills, die mich nicht interessieren dazu beitragen, dass ich im Level aufsteige, was durch Rhetorik und Schlösser knacken zwangsläufig passiert.
Nach einem Level Up neben den Perks nur drei Optionen zu haben (Magie, Lebensenergie, Ausdauer) finde ich nicht so toll, hier geht Individualität verloren.
– Mit Magie Links und Waffe rechts, den Waffenarm nicht mehr zum Block heben können. Ich habe zwar mittlerweile einen Kompromiss gefunden, trotzdem plöd. Davon abgesehen dauert es recht lange, bis mal ein Zauber gewirkt ist, weil man auch für Zauber die „Hände ausrüsten“ muss und dann Zauber auch noch aufladen und wieder loslassen muss, um sie zu wirken, in der Hinsicht war mir Oblivion wirklich lieber.
– Das Interface … oh mein gott … Keine Möglichkeit Items nach diversen Kriterien zu sortieren, unheimlich unübersichtlich, Items oder Gesprächsoptionen können selektiert werden obwohl ich mit der Maus Meilenweit entfernt auf einer anderen Option stehe nach dem Lesen Eines Buches hat die Maus bei mir gar keine Funktion mehr und ich komme nur noch mit Tastatur aus dem Menü, die Karte zeigt mir keine Wege an und ist recht schwammig hand zu haben … unzumutbar und grausig, ich hoffe irgendein gepeinigter Modder wird sich dessen irgendwann annehmen.
– Ich finde versehentlich eine Questzutat beim Stöbern in einem Dungeon und weiß sofort wem ich diese Zutat zu bringen habe … Ich habe den ersten Schritt der Quest versehentlich übersprungen und das wird einfach ignoriert und anstatt erst diesen NPC finden zu müssen, weiß ich sofort um wen es sich handelt.
– Mir ist die Maus auch auf höchster Geschwindigkeit zu träge (Ja, ich habe schon in der Ini rumgewuselt.)
Joa … jetzt sehen die Kritikpunkte zwar sehr massiv aus und nehmen viel Platz ein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dieses Game gegenwärtig sehr exzessiv spiele, unheimlich viel Spaß habe und haben werden, auch hinsichtlich der Modding Comunity. Schönes Ding Bethesda 🙂
edit: ^^ schön, dass die Aufzählfunktion in diesem Forum so toll funktioniert ^^ jetzt habt ihr da so eine blöde Textmauer.
--
Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...