Re: The Elderscolls V: Skyrim

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele The Elderscolls V: Skyrim Re: The Elderscolls V: Skyrim

#6355311  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

So, seit Donnerstag gibt es ja neuen DLC für den PC, der so neu gar nicht ist:

Hearthfire

Grundidee vom DLC ist: bau ein Haus und gründe eine Familie. That´s it. Ob das 4,99 wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab gestern mal mit separatem Spielstand und einer Menge Konsolenbefehlen ein Haus gebaut. Bis jetzt sind mir aufgefallen:

+ der DLC bringt definitiv Kurzweil. Eine kurze „Questreihe“ (Kurier kommt – bringt Brief – Lesen – OK, ab zu einem Jarl – Baugrund kaufen – Hingehen – Anfangen zu bauen – Holz kaufen – Ende) zum Hausbau und eine noch kürzere zur Adoption von Kindern (Kurier von oben bringt noch nen Brief – Lesen – nach Rifton ins Waisenhaus und zwecks Adoption fragen – Ende) inklusive.
+ Die Möglichkeiten sind anfangs fast erschlagend. Bau ich den Nordflügel jetzt als Turm oder als Anbau? Was stell ich in die Räume? Baue ich lieber eine Bibliothek oder doch lieber einen Lagerraum? Oder gar ein Labor? Stell ich mir ne Kuh nebens Haus? Stell ich einen Kutscher ein? Wer soll denn mein Vogt (=Manager des Anwesens quasi) werden?
+ Beim Herstellen von Baumaterialien skillt man gleich noch Schmied.

– Man braucht einen absoluten Wahnsinnsvorrat an Eisenbarren. Aus denen stellt man Nägel, Beschläge, Schlösser (hier braucht man pro Schloss auch noch einen Corundumbarren) und Scharniere her. Und die braucht man eigentlich für so ziemlich alles an Inneneinrichtung. Wer sich das alles durch Suchen und Abbauen zusammensammeln will, hat hier irgendwann keinen Spaß mehr.
– Abbauen von Lehm und Bruchsteinen (für Wände, Fußböden, Keller) ist an sich kein Problem, da auf dem Baugrund unendliche Abbaustellen vorhanden sind. Wer das Geld hat, lässt den Vogt das Material kaufen. Wer es selber abbaut steht erstmal 20 Minuten im Steinbruch und in der Lehmgrube und darf dem Charakter beim Abbau zusehen. Nicht sehr spannend.
– Evtl lag das Ganze auch an der Masse an Konsolenbefehlen, aber im Haus stürzt öfter einfach das Spiel ab. Läuft also noch nicht sehr stabil das Ganze. Je nach Kamerablickwinkel sind auf einmal auch alle Räume wieder leer oder das Haus steht im Himmel. Kurzum: technische Mängel? Check.
– Die Dialoge, welche mit dem DLC zu tun haben sind seltsamerweise alle auf Englisch. Das ist an und für sich kein Problem, ich versteh es ja. Aber Dialoge im Schema:
„Was wünscht Ihr, mein Thane?“ —„Ich möchte Veränderungen am Haus durchführen.“ — „Allright then, let´s see, what I can do for you.“—„Ok, das wars.“ —„Langes Leben, mein Thane.“
sind einfach extrem abstrus 😆 Das Adoptivkind spricht fast ausschließlich Englisch.

Summa summarum: nette Idee, leider noch etwas verbuggt und für 4,99 eventuell etwas teuer.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -