Re: Klassischer Circle Pit im Konzertsaal – Heavy Malte vs. Big Exit

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Klassischer Circle Pit im Konzertsaal – Heavy Malte vs. Big Exit Re: Klassischer Circle Pit im Konzertsaal – Heavy Malte vs. Big Exit

#6357373  | PERMALINK

Heavy_Malte

Shai Hulud – Two And Twenty Misfortunes

Das Rif groovt wie sau und die verzerrten gepickten Gitarren find ich sehr cool. Die Grundstimmung und vor allem der Gesang sind mir allerdings zu modern.
Dafür hat das Schlagzeug mal einen coolen Sound, obwohl es recht unnatürlich ist. Es klingt aber nicht so „dünn“ wie die meisten anderen in modernen Produktionen. Dünn ist hier vielleicht komisch, da diese art von Schlagzeug oft für eine fette Produktion oder zumidnst für eine transparente wichtig ist. Vielleicht versteht ihr ja was ich meine.
Im letzten Drittel kommt ein schöner Instrumentalpart mit eienr coolen Melodie und wenn es danach ohne Gesang weiter gehen würde wärs top.

5/10

The Hope Conspiricy

Den Namen habe ich zumidnest schonmal gelesen. Es prügelt los und hier ist gleich ein Beispiel für ein dünnes, unnatürliches Schlagzeug.
Eigentlich hat der Song vieles was mir potentiell gefallen könnte, spricht mich aber trotzdem nicht an, was viel an der Art des schreiens liegt.

4,5/10

Strongarm – Council of erfection

Ach, ich kanns langsam mit C&P einfügen, der Gesang… Das gepickte und, dass darauffolgende Palmmute Riff sind ganz cool.
Insgesammt ist mir der Song zu chaotisch und schafft es nicht in einen Richtigen groove zu kommen, auch wenn das wahrscheinlich so sein sollte.
Dafür hebt es sich etwas von den anderen Songs ab, da das Schlagzeug sehr verspielt ist (was die Snare angeht) und die Gitarren driften oft ins „unharmonische“
Deshalb geb ich hier etwas mehr, auch wenn es nicht meine Baustelle ist.

6/10

Unbroken – Razor

Mein erster Gedanke, hat sich hier Powermetal eingeschlichen?
Wenn das Schlagzeug einsetzt ist der Gedanke allerdings schon wieder verflogen. Zu dem Riff, dass durchaus aus einem Traitionellen Metal Song kommen könnte Gesellt sich ein sehr langsames Schlagzeug und eine genial angepisste Stimme. Ich mag diesen anschwellenden Hass, den das Lied erzeugt.
Und der kurze Geschwindigkeitsausbruch mit der Gitarrenmelodie im Anschluss lockert den Song zum richtigen Zeitpunkt auf und schafft Raum für das darauf folgende geprügel.
Könnte meine #1 dieses Samplers sein. Vorsichtshalber:

9.5

Disembodied – Cynic

C&P Gesang, wenn auch nicht so schlimm. Der Gitarrensound ist sehr cool und die Riffs kommen mal traditionell mal etwas abgefahrener rüber, reißen aber in beide Richtungen nicht groß aus. Der Song ist schnell, aber kein geprügel und geht gut voran. Durch die produktion kommt viel von einer Rock and Roll Attitüde rüber.

7,5

Evergreen Terrace – Chaney can’t quite rff like Helmet’s Page Hamilton

Wow, was für ein geiles Intro. Meine erster Gedanke war: zum Glück habe ich 0,5 Punkte nach oben Luft gehabt. Der darauffolgende Punk ist unerwartet, passt aber sehr gut. Danach flauts für mich leider in den geschrieenen Parts ab und die Refrainmelodie kommt im Intro cooler rüber. Trotzdem ein Interessanter Mix. Würden hier die Metalcore Elemente fehlen und durch anständigen Hardcore ersetzt wär dies meine 10. So gebe ich:

8.0

Auch wenns sich gezogen hat, es waren einige Interessanten Sachen dabei, aber so richtig DAS habe ich nicht gefunden.
Ich hoffe, dass du was aus meiner Sampler für dich entdecken konntest 😉

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1