Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Nezys und Paulas musikalische Umkleidekabine mit Guckschlitz (mit Prüchtepunch [sic!], Éclairs und Stargästen) › Re: Nezys und Paulas musikalische Umkleidekabine mit Guckschlitz (mit Prüchtepunch [sic!], Éclairs und Stargästen)
palezBei Nietzsche bin ich auf ähnlichem Wissensstand. Während meiner Beschäftigung mit der Existenzphilosophie habe ich halt mehr oder weniger nebenbei ein paar Positionen und Aussagen von dem Typen mitgenommen, aber schon allein des Zusammenhangs wegen hatte ich schnell keine Lust mehr, mich tiefergehend mit ihm zu beschäftigen, und hakte das Thema unter „notwendiges Geschichtsvorwissen“ ab. Schließlich ließen schon die Theorien von Sartre und Camus (ja, gut, vielleicht kein Existenzphilosoph in dem Sinne) am Ende eigentlich keinen Platz für Nihilismus.
Beschäftigung mit Nietzsche lohnt sich aber imho schon, seine Texte sind sehr interessant und zum Glück auch mittlerweile billig zu bekommen. Würde dir aber zum Einstieg nicht unbedingt den Zarathustra empfehlen, eher was bisschen einfacheres wie den Antichrist oder die Genealogie der Moral.
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus