Re: Nezys und Paulas musikalische Umkleidekabine mit Guckschlitz (mit Prüchtepunch [sic!], Éclairs und Stargästen)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Nezys und Paulas musikalische Umkleidekabine mit Guckschlitz (mit Prüchtepunch [sic!], Éclairs und Stargästen) Re: Nezys und Paulas musikalische Umkleidekabine mit Guckschlitz (mit Prüchtepunch [sic!], Éclairs und Stargästen)

#6360601  | PERMALINK

Nezyrael

Registriert seit: 05.11.2009

Beiträge: 21,410

Kendrick Lamar – good Kid, m.A.A.d City

Das für mich stärkste Rap-Album des Jahres stammt aus Amerika, genauer gesagt aus Compton, von Kendrick Lamar. Das Ganze ist ein sehr autobiographisches Album, was schon beim Cover anfängt, das eine Szene aus Lamars frühster Kindheit darstellt. Der Schnappschuss wirkt so natürlich, dass man beim Betrachten fast das unangenehme Gefühl bekommt, hier eigentlich gar nicht hin zu gehören, beziehungsweise in einen zu privaten Bereich einzudringen. Dieser stark autobiographische zieht sich durch das komplette Album und ist einer der großen Pluspunkte des Werks. Kendrick beschreibt die Schwierigkeiten des Aufwachsens und des Lebens in Compton, immer wieder unterlegt mit Stimmaufnahmen ihm nahestehender Personen, zum Beispiel seiner Mutter.

Good kid, m.A.A.d city ist kein Hip-Hop-Album für den Club oder das Radio, keines dass die Massen auf die Tanzflächen bewegen wird, sondern eine in sich gekehrte Erzählung. Kein Album, dass man Abends zum Entspannen auflegt wie beispielsweise die neue Frank Ocean, ein Album mit dem man sich beschäftigen muss um es wirklich erfassen zu können und dass vor allem textlich eine Menge zu bieten hat. Gruppenzwang, Frauen und erste Gehversuche im Rap sind nur ein paar der Themen die Kendrick auf seinem Album anschneidet. Sein großer Pluspunkt ist, dass er jederzeit ehrlich und authentisch rüberkommt, nichts wirkt aufgesetzt oder aufgeblasen.
Natürlich hat das Album aber auch musikalisch einiges zu bieten. Backseat Freestyle ist einer der Übertracks des Jahres, aber auch The Art Of Peer Pressure, Money Trees, good Kid sind großartig, man könnte hier fast jeden Track des Albums nennen. Seine Beatauswahl reicht dabei von gut bis großartig, wirkliche Ausfälle gibt es keine zu verzeichnen.
Good kid, m.A.A.d city hat auf jeden Fall das Zeug zu einem kommenden Klassiker, aber das wird wie immer nur die Zeit zeigen können.

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus