Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Das Dreifragenspielchen › Re: Das Dreifragenspielchen
Ardor1. Angenommen, du bekommst die Möglichkeit, einmalig in der Zeit zu reisen (hin und zurück versteht sich). Würdest du eher deine Zukunft begutachten oder der Vergangenheit einen Besuch abstatten und wieso?
Ich glaube, dass eine Veränderung innerhalb der Vergangenheit extrem kritisch wäre (Klischeetatsache: Alles hängt zusammen, und egal was ich machen würde, es würde die Gegenwart ändern. Funktioniert das eigentlich auch, wenn ich die Zukunft ändere? Und würde das nicht eigentlich heißen, das alle Geschehnisse in der Zukunft schon ‚geplant‘ wären? Eigentlich eine interessante Frage. Nichtsdestotrotz würde ich aus gegebenen Gründen wohl keins von Beiden wählen. Das Hier und Jetzt reicht mir.2. Was wäre dir lieber:
a) Lebenslang kostenloser Zugang zu allen bisher gedrehten Filmen, geschriebenen Büchern, jeglicher Musik und sämtlichen Museen der Welt ABER nie wieder gutes Essen
oder
b) Lebenslang das beste Essen, welches man kriegen kann, umsonst verzehren ABER dafür auf Kultur verzichten?
Ich würde wohl a.) nehmen. Aber nur, falls dieser Zukunft rein digitaler Art wäre. Denn ich würde niemals auf das wundervolle Gefühl verzichten wollen, mir vom ersparten Geld eine schöne Schallplatte oder ein ordentliches Buch zu kaufen. 🙂 b.) wäre natürlich verlockend, einfach weil es unbegrenzte Möglichkeiten gäbe zu kochen, oder auch fertige Gerichte zu bekommen, aber nie mehr Kultur… ne du, ne du.
3. Stell dir vor, deine Eltern sind in Lebensgefahr. Es ist nur möglich, eine Person zu retten, indem du die andere tötest.. Würdest du eher deine Mutter oder deinen Vater töten?
Und das perfekte emotional/ ethische Dilemma. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier Leute gibt, die sich für einen Elternteil entscheiden könnten. Ich habe aber eine sehr enge Bindung zu beiden Elternteilen, und sie sind beide auf ihre Art nicht zu ersetzen, deshalb enthalte ich mich, sorry Tom.
1. Falls du die Möglichkeit hättest in einem (schon beschriebenen) fiktiven Universum zu leben (Marvell-Universum, Mittelerde, die Zukunft in Star Wars etc.), welches würdest du wählen, und natürlich warum?
2. Welche Kultur fasziniert dich am meisten, wie bist du darauf gestossen, warum fasziniert sie dich?
3. Das schönste was du heute gesehen hast?
--