Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › der "gerade durchgezockt"-thread › Re: der "gerade durchgezockt"-thread
Sabritt
God of War FTW
apropos:
ein abschluss der trilogie, wie man ihn besser nicht hätte gestalten können. schon immer bestach die serie durch eine vorbildliche liebe zum detail, und zum finale wurden noch mal sämtliche geschütze aufgefahren. da wäre zum beispiel die unglaublich packende inszenierung, welche derartig krass daher kommt dass man teilweise einfach nur noch lautstark lachen muss weil das dargebotene einfach nicht mehr verarbeitet werden kann. oder die story: schon immer war die geschichte von kratos mit der griechischen mythologie als fundament spannend, doch gerade kratos selbst fehlte es manchmal etwas an tiefe. in god of war 3 wird hier hingegen endlich nachgebessert, kratos wirkt nun weitaus zerbrechlicher, menschlicher, und vor allem versteht man ihn endlich und er ist für den spieler fortan mehr als bloß eine von rache durchtriebene bestie, obwohl er natürlich nach wie vor herrlich angepisst ist wie eh und je. abrundend ist da natürlich das ende, welches selbst wenn man (wie ich) vorab gespoilert wurde eine schöne mischung aus gefühlen wie trauer und freude in mir wecken konnte.
doch auch abseits all des überzeugenden drumherums (wozu auch die sehr sehr beeindruckende grafik gezählt werden sollte) wird hier serientypisch eine menge geboten. allein die tatsache, dass man (und wie man!) sich hier sämtliche götter nacheinander vornimmt fesselt schon zu genüge, doch auch die basis eines jedes god-of-war-spiels (d.h.: monster horden kloppen, rätsel machen, endbosse überwältigen) weiß absolut zu begeistern und überrascht immer wieder aufs neue durch interessante einfälle, von denen ich hier aber keine vorweg nehmen will. mir persönlich gefiel zudem erneut der angenehme anspruch des spiels sowohl in den bosskämpfen wie auch in den rätseln, wobei beide elemente immer schaffbar sind – intelligentes spieldesign, so wie es eben sein sollte!
wie auch schon teil 2 die zutaten von teil 1 nahm und sie in jeglicher hinsicht noch mal besser meisterte, so kann gleiches auch über teil 3 gesagt werden. ein finale, welches sämtliche hohen erwartungen noch mal übertreffen konnte, welches von anfang bis ende packt, einen ganzen blumenstrauß voller beeindruckender ideen enthält und eigentlich in keinerlei hinsicht anlass zur kritik gibt. – 10/10