Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › der "gerade durchgezockt"-thread › Re: der "gerade durchgezockt"-thread
Final Fantasy XIII
Durchgezockt bezieht sich hierbei erstmal nur auf die Story.
Was soll ich sagen? Es ist berechtigter Weise der unbeliebteste Teil der Reihe. Man ist Rollenspieluntypisch stark eingeschränkt in seinen Entscheidungen und der eigenen Entwicklung. Beispielsweise kann man erst nach ca 30 Spielstunden seine Party selber festlegen und auch mal abseits der wege, immer gleiche, Nebenmissionen machen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es im Vergleich zu teil X und XII nur sehr wenig zu entdecken gibt. Hatte man früher noch riesige erkundbare Gebiete, geheime Waffen und Monster, belebte Städte in denen man mit den Leuten reden konnte, hat man hier komischer Weise nur schlauchförmige (viel schlimmer als bei X) unbelebte Welten in denen man geradeaus laufen muss.
Warum habe ich allerdings trotzdem 65 Stunden mit dem Spiel verbracht?
Nun es ist der schlechteste FF Teil, ja aber dennoch macht es durchaus Spaß in der Story voran zu kommen und (so weit es geht…) KP Punkte zum leveln zu sammeln.
Die Zwischensequenzen ziehen natürlich wieder alle Register und sind extrem unterhaltsam.
Das Kampfsystem ist auch recht originell und macht Laune. Zwar ist es wenn man so will weniger anspruchsvoll als früher wo man alles selbstt entscheiden musste aber durch das rasante Tempo macht es dennoch jede Menge Spaß.
Ich muss auch sagen, dass das Spiel jetzt nach der Story auch mehr Spaß macht. Sich hochskillen um die mächtigsten Monster zu besiegen ist für mich zumindest mehr Motivation als dies wegen der halbgaren story zu tun.
Was ich noch anmerken möchte: Hier wurde irgendwo mal gesagt, dass durch das beschränkte Levelsystem irgendwann die Gegner unrealistisch schwer werden würden. Das ist so nicht wahr denn wenn man das Kristarium immer zum jeweiligen Anschlag voll hat, ist jeder Gegner recht leicht bezwingbar. Die einzige wirkliche Herausforderung ist der Endboss und selsbt den schaft man mit der richtigen Taktik recht schnell.
hm …6,5-7/10
XIII-2 Soll da ja vieles besser machen. Da werde ich mich irgendwann mal selbst von überzeugen müssen.
Jetz wird erstmal der 12. weitergespielt wenn mein Kumpel den mal endlich wieder zu mir zurückschickt. ^^
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"