Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Die einzig wahre Runenschrift › Re: Die einzig wahre Runenschrift
Mr. MetalfreakWer kennt sich mit Runen aus also wer kennt sich RICHTIG damit aus würde gerne wissen welche Runenschrift die am weitesten verbreitete is. Ich weiss ja das es germanische und Keltische Runen gibt aber was gibt es noch so und was is komplett verkehrt.
Es ist allgemein der Irrtum verbreitet, dass es keltische Runen gibt/gegeben hat. Tatsächlich kennt man nur 2 Fälle, wo sich Runen in einem keltischen Kontext befinden: in Kontakzonen zwischen Kelten und Germanen, aber auf „Germanisch“ verfasst (Bsp: in der damaligen Belgae zur Zeit Cäsars), oder, und das ist nur eine Theorie, im norditalischen Raum. Die sogenannte Lepontier nahmen die etruskische Schrift und modifizierten sie. Graphisch erinnert sie sehr stark an Runen, und auch aus phonetischer Sicht kann man behaupten, dass es Kontakte gegeben hat (Bsp: das runische Charakter“D“ ist im Lepontischen zu „S“ durch Spirantisierung geworden, ein Phänomen, das auch im Gallischen bekannt ist). Ein Vergleich ist aber nur spekulativ möglich!
Welche Alphabetvariante des Runischen am weitesten verbreitet ist (es gibt regionale Unterschiede in der Buschstabenschreibung oder gar einzelne Buchstaben, die nur regional vorhanden sind), kann ich dir nicht sagen, aber die skandinavische Runenvariante wurde am Längsten verwendet. Ich würde also annehmen, dass es davon mehr Inschriften gibt.
--
Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-