Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Die einzig wahre Runenschrift › Re: Die einzig wahre Runenschrift
Von Hochkulturen hab ich gar nichts gesagt. 😉
Ich beziehe mich dabei auf die Orchon-Runen, deren Ableger das ungarische Runenalphabet, aber natürlich auch ihre Vorgänger wie die etruskischen Alphabete, wobei ich mich in diesem Fall Düwel anschließe, und mich einem Urteil darüber enthalte, ob diese Vorgänger der germanischen Runen waren oder lediglich als Vorbild dienten. Und selbst das Ogham wird von nicht gerade wenigen Wissenschaftlern trotzdem der Familie der „Runenalphabete“ zugeordnet.
Sry, für meinen klugscheißerischen Einwurf, aber mein Dozent für ältere Skandinavisitik hat uns schon im ersten Semester erklärt, dass man mit Runen zwar allgemienhin die des germanischen Raums bezeichnet, aber es durchaus auch noch andere Runenalphabete gibt.
--
Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fm