Re: Die einzig wahre Runenschrift

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Die einzig wahre Runenschrift Re: Die einzig wahre Runenschrift

#6395945  | PERMALINK

Malombra

GrabnebelgeistVon Hochkulturen hab ich gar nichts gesagt. 😉
Ich beziehe mich dabei auf die Orchon-Runen, deren Ableger das ungarische Runenalphabet, aber natürlich auch ihre Vorgänger wie die etruskischen Alphabete, wobei ich mich in diesem Fall Düwel anschließe, und mich einem Urteil darüber enthalte, ob diese Vorgänger der germanischen Runen waren oder lediglich als Vorbild dienten. Und selbst das Ogham wird von nicht gerade wenigen Wissenschaftlern trotzdem der Familie der „Runenalphabete“ zugeordnet.
Sry, für meinen klugscheißerischen Einwurf, aber mein Dozent für ältere Skandinavisitik hat uns schon im ersten Semester erklärt, dass man mit Runen zwar allgemienhin die des germanischen Raums bezeichnet, aber es durchaus auch noch andere Runenalphabete gibt.

Aso, stimmt, hab jetzt nachgelesen, du hast von hoch entwickelt gesprochen aber nicht von Hochkultur im engsten Sinne.

Ich teile aus historischer Sicht die Meinung der Ogham-Runen-Gleichung nicht: angenommen (und das tue ich :haha:), die Runen seien hauptsächlich germanischer Herkunft, oder mitteleuropäisch, oder jedenfalls kontinental, müssten ja bestimmte Kontakte stattgefunden haben, die die alphabetische Charakteristika übertrugen. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Oghams, hatte Irland noch keinerlei Kontakt mit germanischen oder kontinentalen Stämmen gehabt.

Wenn wir uns auf „Runisch“ im typologischen Sinne beziehen, d.h., auf eine Schrift, die unter Umstände auch sakralen und symbolischen Charakter besass, sind wir mit der Ogham-Gleichung wieder falsch: viele behaupten, die Ogham-„Buchstaben“hätten auch einzeln eine symbolische Bedeutung gehabt (das schreibt man ja den Runen auch zu), das ist aber eine Vermutung, die für mich so ähnlich wie „Keltischer Baumkreishoroskop“ klingt und schlicht und ergreifend nicht belegt oder belegbar ist.

--

Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-