Re: Die einzig wahre Runenschrift

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Die einzig wahre Runenschrift Re: Die einzig wahre Runenschrift

#6395965  | PERMALINK

Malombra

Registriert seit: 10.07.2010

Beiträge: 1,916

Mr. MetalfreakIch bin gerade am lesen was du mir geschickt hast da ist mir gleich aufgefallen das es manche buchstaben in der ‚Standard-Runenreihe‘ wie es sie heute gibt gar nicht mit aufgelistet werden z.b. gibt es kein X oder ein V oder das C auch das Y fehlt wie wurden die denn ersetzt bzw. wie wurde z.b. ein Wort geschrieben das diese Buchstaben beinhaltet.

Die lateinische Buchstaben. die den Wert der Runen wiedergeben sollten, geben die phonetische Qualität des Symbols wieder, d.h., wie man es theoretisch ausgesprochen hat.
Wenn manche unserer Buchstaben „fehlen“, hat es damit zu tun, dass sie a)entweder nicht gebraucht wurden, weil die Sprache diese Laute nicht beinhaltete (Bsp: P und Q im Keltischen), oder weil sie Orthographisch anders gelöst wurden. (Latein hat z.B. „C“ für deutsch „K“ verwendet, die Sprache hat sich dann weiter entwickelt, so dass „C“ für deutsch „TSCH“ verwendet wurde, und „CH“ für K. Die einzige italienische Wörter, die K schriftlich beinhalten, sind Lehnwörter)

In diesem Fall täte ich sagen: „X“ kannst du mit „KS“ wiedergeben, „V“ mit „W“, „C“ mit „K“ und „Y“ mit „I“.

Ich täte aber nicht, wie viele es tun, den Fehler begehen, deutsche Sätze oder Namen auf Runisch zu schreiben, weil es einfach wenig Sinn macht. Wenn ich meinen Namen unbedingt auf Runisch tätowiert haben will oder Ähnliches, dann täte ich mich erkundigen, wie die „Namenkorrespondenz“ in der Zielsprache des Alphabets aussieht.
Nur so meine Meinung, auch wenn es nicht dein Ziel sein sollte.

--

Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-