Re: Metal Hammer 03/11

Home Foren METAL HAMMER Das Magazin (Heft & CD/DVD) Metal Hammer 03/11 Re: Metal Hammer 03/11

#6401037  | PERMALINK

Leimsen

Registriert seit: 02.12.2003

Beiträge: 1,146

Hallo Leute,
hier mal gesammelt ein paar Anmerkungen zu euren Posts. Wahres Zeuch dabei…

NezyraelSeit ich festgestellt habe das mich Sachen wie Volbeat, Disturbed, Killswitch Engage nicht mehr interessieren…kann kein genaues Datum oder nen genauen Grund sagen, aber irgendwann ist mir aufgefallen das ich eigentlich nur noch den Vorschlaghammer und die Reviews gelesen hab. Finds halt interessanter wenn mehr über unbekannte Sachen geredet wird wie eben z.B. im Toten Winkel, als über Sachen die man kennt und bei denen man alles nach 2 Minuten Googlen eh weiss.
Das ist nämlich finde ich das Hauptproblem, die meisten Berichte über bekannte Bands wiederholen ja nur Sachen die auch im Web schon sehr leicht zugänglich stehen, was ja allgemein ein Problem der Print-Branche ist. Deshalb fände ich es interessanter mehr auf den Untergrund einzugehen, Sachen die man im Netz nicht so leicht findet weil man sie eben nicht kennt, und den Rest vielleicht dem Netz und der eigenen Homepage zu überlassen.
Aus genau diesem Grund bin ich auch vor circa nem halben bis dreiviertel-Jahr auf Fanzines umgestiegen.

Gute Überlegung, Nezyrael. Teilen allerdings nicht alle, zumal es im Netz ja meistens PR und keinen Journalismus gibt, selbst wenn sich das – und da hast du Recht – inhaltlich oft überschneidet. Anders formuliert: Wir können über eine große Band sicher anders schreiben als das Label der Band oder der eigene Blog.

Die Abwägung zwischen großen Themen (große Band = wollen viele lesen) und kleinen Themen (kleine Band = gibt’s nicht an jeder Ecke) ist eine Dauerdiskussion bei uns. Da muss man immer abwägen. Wir haben ja auch eine gewisse Chronistenpflicht was die großen – und damit i.A. wichtigen – Bands angeht. An der Abwägung schrauben wir aber dauerhaft, deshalb Danke für deinen Hinweis…

InFictionIch hätte mal eine Frage zu den Covern:
Wie kommt es, dass der Metal Hammer UK es beinahe jeden Monat schafft ein cooles Cover zu basteln (bzw. starkes Bildmaterial dafür zur Verfügung hat), die deutsche Version hingegen in dem Bereich zu 90% einfach total daneben ist…
Warum z.b. schafft es nicht mal ein Soundchecksieger wie Kylesa aufs Cover?

Hi InFiction, wie du selber schreibst, ist „cool“ hier relativ. Die MH-UK-Titel mag ich auch, sie sind aber oft zu „bunt“. Es gibt in der Metal-Welt viele ruhigere, gesetztere, „ältere“ Titel, wir sind da irgendwo in der Mitte – und das finde ich auch am besten. Auch das ist aber jeden Monat eine neue Entscheidung, denn wir gehen da nicht streng nach Schema F vor, selbst wenn wir bei einem „Style“ bleiben wollen.
Mich würde vor allem interessieren, was dir an den MH-Titel *nicht* gefällt. Cool finde ich unsere Fotos nämlich absolut: Amon, Lemmy, Big Four, Guardian…

Abgesehen davon, dass der SC-Sieger meist später feststeht als die Titelstory, sind das auch zwei verschiedene Dinge. Im Soundcheck wählen wir die Band zum Sieger, die wir – mit bestem Wissen und Gewissen 😉 – für cool halten, selbst wenn das was Obskures ist. Auf den Titel packen wir, was wir für die größte, coolste, wichtigste Story halten. Und das ist nicht immer das Gleiche…

bp-kaosIch hatte eigentlich vor ca. einem dreiviertel Jahr mein Abo (schriftlich sowie zweimal telefonisch) gekündigt. Kommt trotzdem noch regelmäßig (mit der üblichen Verspätung, die ich aber nun seit fast 10 Jahren gewöhnt bin). Ich fühle mich gestalkt von euch. Nein Quatsch, mir gefällt die Postille mittlerweile wieder etwas besser, weshalb ich auf die paar Kröten im Jahr scheisse und das Abo behalte. Nur gebt dem Toten Winkel ein wenig mehr Platz bitte, falls der Herr Müller dazu bereit sein sollte.

Hi bp-kaos, das freut mich. Welcome back. Abokündigungen kommen normalerweise (leider, hahahaha) immer an und werden auch umgesetzt. Vielleicht hatteste ja noch ein paar Hefte offen. Da ist was untergegangen. Aber Stalken ist ne gute Idee, höhö. Im Ernst: Freut mich, dass durch diesen Zufall durch doch wieder auf den Geschmack gekommen bist.

Mich würde natürlich ganz ernsthaft interessieren, was dir so missfallen hast, dass du das Abo gekündigt hast. Magst du mir mal ne Mail schreiben? christof(at)metal-hammer.de.

Was den Toten Winkel angeht: Die Idee haben wir schon länger. Danke für die Erinnerung…

EmigrateVielleicht sollte der deutsche MH dann seine Fotos nicht selber fotografieren sondern von professionellen Fotografen wie Paul Brown, Steve Brown oder Paul Harries schießen lassen.
Die Fotos kommen direkt von den Fotografen so. Und ob da irgendjemand Zeit hat beim MH die Fotos noch großartig zu shoppen bezweifel ich.

Emigrate, hier machste dich aber vielleicht ein bisschen unbeliebt. Die Titelbilder des MH werden von professionellen Fotografen gemacht. 😉 Der Mann, der zB Blind Guardian geschossen hat, lichtet sonst die Fußball-Nationalmannschaft ab, was mir einen Hinweis darauf gab, dass er das durchaus „professionell“ drauf hat. Und so weiter, und so weiter. Es kann natürlich sein, dass deine Lieblingsfotografen einen anderen Stil haben. Und wir kriegen auch nicht immer genau die Fotografen, die wir haben wollen.

Was meinst du mit „shoppen“? Bearbeiten? Was glaubste, was der ArtDirector immer kurz vor Abgabe, mit mir und Schnabel im Rücken, macht? 🙂

Aber generell an ALLE: Findet ihr die MH-Fotos nicht gut? Das Amon-Titelbild finde ich zB ziemlich geil.

dentarthurdentIch fidns eigentlich ganz gut, dass man auf dem Cover noch ein paar Infos drüber hat, was außer dem Titel noch so im Heft ist…

Das ist eine Grundsatzfrage. Und ich bin deiner Meinung, Arthur.

NezyraelIch nich so, dafür kann man auch kurz auf die erste Seite schauen

Auch legitim, aber die meisten Leute gucken „nur“ auf den Titel…

Jetzt seid ihr dran…
Leimsen

--