Re: Metal Hammer 03/11

Home Foren METAL HAMMER Das Magazin (Heft & CD/DVD) Metal Hammer 03/11 Re: Metal Hammer 03/11

#6401045  | PERMALINK

InFiction

AntiversumBearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm, vorraussichtlich Photoshop^^
Ich – selber vollkommen talentfrei in sowas – finde die Bearbeitung teilweise etwas schnell zusammengeschlöttelt.
Das sah dann teilweise schon wie eine Collage aus der 7. Klasse aus, nichts für ungut. Einfach Titelbild, Hammer-Logo und die Poster genommen und eben auf eine Seite geklatscht und ineinander verschoben. So richtig Lust zum Lesen hat das nicht gemacht, das Auge liest ja mit 😉

Naja, entweder sieht man einen Johan, der seinen Mund aufreisst, einen Hetfield der seinen Mund aufreisst oder einen Ulrich, der hinterm Schlagzeug steht und seinen Mund aufreisst. Zwischendurch lächeln dich Dani und Shagrath an. Überspitzt formuliert. Das mit den Big4 auf der Bühne (hattet ihr das? Ich weiss gar nicht mehr) bspw. war deutlich besser.
Zum Beispiel würde sich das Cover der neuen Moonsorrow außerordentlich gut als Titelbild eignen. Mehr so die Richtung wär auf jeden Fall eine Verbesserung.
Das oben verlinkte ist deutlich besser. Kommt mir auch nicht so vollgestopft wie die deutsche Ausgaben rüber. Die sind irgendwie an eye-catchern überladen. Hier ein Sternchen, da eine Blase und immer mal wieder ein Gesicht die eigentlich keiner sehen will..
Lieber eine dezente Bauchbinde unten mit den nötigen Infos als alles über Bilder zu machen.

Das kann ich eigentlich genau so unterschreiben.

Leimsen
Hi InFiction, wie du selber schreibst, ist „cool“ hier relativ. Die MH-UK-Titel mag ich auch, sie sind aber oft zu „bunt“. Es gibt in der Metal-Welt viele ruhigere, gesetztere, „ältere“ Titel, wir sind da irgendwo in der Mitte – und das finde ich auch am besten. Auch das ist aber jeden Monat eine neue Entscheidung, denn wir gehen da nicht streng nach Schema F vor, selbst wenn wir bei einem „Style“ bleiben wollen.
Mich würde vor allem interessieren, was dir an den MH-Titel *nicht* gefällt. Cool finde ich unsere Fotos nämlich absolut: Amon, Lemmy, Big Four, Guardian…

Um es nochmal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen: Eure Cover sind viel zu überladen. Ein Cover ist in meinen Augen ein Cover und keine Inhaltsangabe!
Selbst wenn auf dem Cover mal ein gutes Bild landen sollte, wird dieses so total erdrückt von tausenden anderen, meiner Meinung nach auf einem Cover völlig unnützen, Informationen, die scheinbar nach dem Motto platziert werden: Da ist noch Platz, da muss noch was hin!

Eine gelungene Gestaltung sieht anders aus.

Da sich hier gerade die Möglichkeit ergibt ein wenig konstruktive Kritik los zu werden, möchte ich aber auch gerne noch ein anderes Thema ansprechen:

Bin ich der Einzige, den Konzert- und Festivalberichte absolut nicht interessieren?
Hinzu kommen die scheinbar immer häufiger auftauchenden Band History berichte.
Mal ehrlich, ich lese euer Magazin, weil ich mich über neue und aktuelle Musik informieren und exklusive Informationen erhalten möchte, die ich nicht innerhalb von 10 Sekunden im Internet finde.

Gerade diese beiden Aspekte lassen mich gerade in jüngster Zeit immer mehr hinterfragen, ob ein Abonnement für mich weiterhin Sinn macht.