Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Bass für Anfänger?
-
AutorBeiträge
-
So Hallo erstmal^^
Hab keine Ahnung ob das hier das richtige Forum ist, aber immerhin.
Ich möchte mir eigentlich endlich mal eine Bass Gitarre anschaffen, hab jedoch keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Welche Bass Gitarre ist am besten um für heavy/thrash und Death Metal voll rein zu starten?
Möchte mir eigentlich alles selber beibringen.ich wäre sehr dankbar über Links und Erklärungen 😛
Mfg Stealth
--
19.-21. August MoD 1. Oktober Tankard 11. Dezember Sodom 14. Dezember ThrashfestHighlights von metal-hammer.deWenn du Metal spielen willst, spiele nicht verzerrt!
Das einzige, was du dadurch erreichst, ist ein absolut überflüssiges Bandmitglied zu sein, da dein Bass komplett in den Gitarren untergeht. Spiele lieber einen cleanen, leicht schrammelnden Sound.
Besinne dich darauf, wozu ein Bass gut ist: nämlich die Überleitung der Rhytmusgruppe zu den Gitarren, achte darauf und du hast Spass am spielen und ausserdem Daseinsberechtigung 😉--
Mal zwei nützliche Links ausm Musikerboard, kannst dir das mal durchlesen.
http://www.musiker-board.de/e-baesse/286451-faq-kleiner-first-steps-guide-fuer-angehende-bassisten.html
http://www.musiker-board.de/e-baesse/237621-anfaenger-thread-einsteigerbaesse-vol-2-a.html@rejrok: Was ist denn bitte ein schrammelnder Sound?
Und eine Verzerrung kann man sehr wohl problemlos einsetzen, man sollte halt nur genau wissen was man tut und es nicht überteiben, ansonsten erzeugt man eben nur Matsch. Aber das schafft man mit einem schlecht eingestellten EQ auch.Und zum Thema selbst beibringen kann ich eigentlich nur wie immer das übliche Lied singen: Für ein paar Grundlagen wäre es schon sinnvoll einen Lehrer(oder einen Kumpel der E-Bass spielt) zu haben der dich am Anfang anleitet. Ansonsten gewöhnt man sich schnell irgendwelche Fehler an die man später nur mit großer Mühe wieder los wird.
--
The birch tree... in winter Last.FMRejrokWenn du Metal spielen willst, spiele nicht verzerrt!
Das einzige, was du dadurch erreichst, ist ein absolut überflüssiges Bandmitglied zu sein, da dein Bass komplett in den Gitarren untergeht. Spiele lieber einen cleanen, leicht schrammelnden Sound.
Besinne dich darauf, wozu ein Bass gut ist: nämlich die Überleitung der Rhytmusgruppe zu den Gitarren, achte darauf und du hast Spass am spielen und ausserdem Daseinsberechtigung 😉ultra-hilfreicher post, mann!
--
RejrokWenn du Metal spielen willst, spiele nicht verzerrt!
Besinne dich darauf, wozu ein Bass gut ist: nämlich die Überleitung der Rhytmusgruppe zu den Gitarren, achte darauf und du hast Spass am spielen und ausserdem Daseinsberechtigung 😉Ugh!
Runterstimmen ist auch verboten!--
Ich habe einen Cort und spiele den seit ich angefangen habe. ist ein ziemlich übliches Modell und relativ günstig. Anfangs würde ich trootzdem einen Musik-Lehrer beiziehen, von wegen Spieltechnik usw. bringt recht viel wenn man seriös in die Stunde geht. Habe ich selbst 3 Jahre gemacht. Ansonsten natürlich viel mit Freunden spielen, Bass macht alleine nicht so viel Spass, in der Band dafür umso mehr.
am besten lässt du das mit dem Bass.
--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014Also welches Modell wäre das beste um anzufangen? Cort? oder auch was anderes?
Was Leher betrifft, so fehlt mir eigentlich die Zeit, sonst kann ich ja auch jemandem aus unserem Block fragen^^Edit: Sehr hilfreich Waschbär^^
--
19.-21. August MoD 1. Oktober Tankard 11. Dezember Sodom 14. Dezember ThrashfestIch habe mit einem Ibanez Roadstar II Bass angefangen.
Longscale, den ich heute noch gerne spiele.Mein Bester Freund ist das Ding geworden.
--
I have a pumpkin-head! And I make creepy noises...!und eignet sich diese auch für die bereits genannten Musik Richtungen? Oder kommt das eh nur auf die Stimmung an?
--
19.-21. August MoD 1. Oktober Tankard 11. Dezember Sodom 14. Dezember ThrashfestIbanez Instrumente sind im Normalfall Metal Kompatibel. Mein SR 505 ist im Death Metal jedenfalls sehr gut aufgehoben.
Runterstimmen ist erlaubt:)
Aber wenn du der Meinung bist, ein Bass muss überflüssig sein…
--
Warum sollte Runterstimmen nicht erkaubt sein? Ohne könnte ich bei meiner zweiten Band einpacken 😀
StealthHunterund eignet sich diese auch für die bereits genannten Musik Richtungen? Oder kommt das eh nur auf die Stimmung an?
Spiele Post-Hardcore, Metalcore und (Melodic) Death Metal drauf.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Thrash Probleme geben sollte.Die Bass-Gitarre hat ein wundervolles Spielgefühl und macht einfach Spaß.
Mein Vater spielt auch Bass und ich habe mittlerweile viele Bass-Gitarren gespielt und muss sagen: Mein Baby gefällt mir am besten.Liegt klasse in der Hand, der „On-Board-Verstärker“ reißts zwar nicht rum, ist aber eine nette Spielerei und wenn man sich dann noch nen Bass-CHorus an den Bass ranhängt (meiner ist seines Zeichens auch von Ibanez) kann man schon ohne großes Umstimmen vier recht variable… nennen wir es Arten des Klanges erzeugen.
Als Anfänger brauchst du sicher nicht viel mehr.
Großes Umgestimme halte ich am Bass für Überflüssig, aber wer’s nicht lassen kann soll ruhig.--
I have a pumpkin-head! And I make creepy noises...!Als ich mal vor 3-4 Jahren viel Bass gespielt hab, hatte ich einen Ibanez SR 400. War ein tolles Teil, aber irgendwie gibts den in Deutschland nicht mehr. Der war sehr vielseitig, ich habe damit sowohl Hard Rock als auch deftigen Metal gespielt. Wie die aktuellen Soundgears sind, kann ich dir nicht sagen, aber Ibanez macht eigentlich grundsätzlich die besten Einsteigerteile.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.