Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Xbox 360/Wii oder PS3 › Re: Xbox 360/Wii oder PS3
Hey
also ich habe derzeit eine PS3 und eine Wii, beide haben sicherlich Vor und Nachteile. die Wii habe ich mir gekauft weil ich auf einige Spieleklassiker nicht verzichten wollte und die PS3 habe ich mir gekauft weil die meissten „guten“ Spiele für PS3 erhältlich sind (nicht zuletzt wegen Final Fantasy).
Prinzipiell habe ich dennoch mit der Wii mehr möglichkeiten, ich bin ein IT-Mensch und lege viel Wert darauf, dass eine Konsole nicht nur auf das „spielen“ beschränkt ist und durch eine wirklich ausgeprägte Homebrew-Community bei der Wii ist es da einfach angenehmer. Meine Wii ist keine Konsole mehr, sondern ein Multimediacenter, mit Musik und Filmfunktion (z.B. Youtube) und zusätzlich mit einem Debian-Linux ausgestattet was alles ermöglicht, was so ein Linux mit sich bringt. Emulatorfähigkeit für Gameboy, SNES, NES, N64, Sega-Konsolen usw. inlcusive. Natürlich kann man besser für einen guten Umgang eine Tastatur und Maus anschließen.
Ein weiterer Pluspunkt ist der eingebaute Gamecube, ich habe einige Spiele für den GC und möchte die nicht immer aufbauen, daher ist beides in einer Konsole eine sehr feine Sache.
Die PS3 Homebrew-Community steckt noch in den Kinderschuhen und wird auch von Sony fast gänzlich ausgemerzt, zusätzlich werden durch neue Firmwares die Features immer mehr eingeschränkt. Keine PS2 Emulation mehr und auch keine Linux-Distribution mehr.
Zum Spielen ist aber sicherlich die PS3 die bessere Wahl wenn man alleine Spielen will.
Für mich ist Grafik nicht alles – Klassiker sind meißt besser als die neuen superschnell produzierten High-Budget Spiele. Daher würde ich mich für die Wii entscheiden, da sie definitiv mehr Spiele hat (zwar nur die von Nintendo-) die mehere Stunden Spaß machen und auch im Mehrspieler Modus interessant sind. Die PS3 hingegen hat die bessere Grafik, die größere Spieleauswahl (halt auch viel Schrott) und das bessere Online-Gaming
--
Exterminate!