Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Wie kann man Black Metal überhaupt definieren? Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?

#6418303  | PERMALINK

Helge-Uwe

Registriert seit: 23.10.2009

Beiträge: 543

asgard1980Naja Naja,

Musik über Satan = Black Metal also.

Somit wären z.B. Deicide kein Death Metal, sondern Black Metal. Hmmm

Wirklich definieren kann man Black Metal nicht. Klar, schnelle, teils monotone Riffs, Kreischgesang sind immer noch Teil des BM. Allerdings dreht es sich im BM nicht mehr nur noch um Satan.
Es haben heidnische Themen im Pagan Black Metal ( ala Helrunar) Einzug erhalten. Im DSBM dreht sich alles um Tod, Depressionen usw. Viele neuere Bands schreiben Texte über Natur, Kosmos, Abstraktes usw. . Auch der Gsang beschränkt sich nicht mehr nur aufs Kreischen. Es gibt eulige Vocs wie bei Aaskereia, Cleane Vocs, teils Growls und auch Chöre kommen vor.

Produktionstechnisch gibts es auf die 12 wie bei u.a. 1349, Setherial, Dark Funeral und Rumpelsound ala alte Abigor, usw.

Also, wie schon gesagt, wirklich definieren kann man BM nicht, vor allem nicht über Satanistische Texte. Ausserdem: Varg Vikernes´ pol. Einstellung ist scheisse, keine Frage, aber er hat nun mal Meilensteine des BM und auch des Rock/ Metals insgesamt geschrieben.

wenigstens einer, der hier imstande ist auf ne normale und wie ich finde nicht zu unrecht gestellte frage passend zu antworten.

ich könnt jetzt sagen black metal ist etwas das man „fühlt“, aber das klingt halt gar abgedroschen. was nicht heißt dass es nicht so ist 😉 also musikalisch sind bestimmt atmosphärisch gestimmte gitarrenläufe (sehr oft auch ziemlich melodisch im grundtenor) sowie die klassische keifstimme charakteristisch. aber das kann dir jeder gitarrenspieler wohl deutlich besser erklären als ich.

klassische themen reichen meist vom üblichen negativismus (depression, suizid und bla) oder gotteslästerei bis hin über stark ausgeprägte naturthematiken, der formung eines freien willens des individuums und das „andersdenken“.

nur nebenbei: ich persönlich mag meinen black metal lieber atmosphärisch als hau-drauf, aber das is geschmackssache 🙂

--