Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Wie kann man Black Metal überhaupt definieren? › Re: Wie kann man Black Metal überhaupt definieren?
Um jetzt nochmal die RH Spaten im gleichen Thread direkt anzusprechen:
Das ist einfach so unfassbar peinlich. Dazu frage ich mich warum sich die ganzen gefühlten Szenepäpste ausgerechnet im Forum des Metal Hammer treffen?
Wie zumindest ich und auch Necrofiend immer wieder betonen: Wir halten es für komplett sinnlos, hier ernsthaft über BM zu reden. Das ist weder das richtige Forum noch ist das Medium Internet Plattform die ideale Wahl. Diese Themen zerren dann doch immer wieder andere Leute nach oben, hauptsächlich, wie in diesem Fall, Leute, die offenbar einen völlig falschen Zugang zu dieser Musik haben. Szenepapst oder ähnliches hat sich hier meines Wissens nach niemand selbst genannt, aber solche Bezeichnungen fängt man wohl, wenn man offensichtliche Fehler und Fehleinschätzungen korrigiert, wenn vielleicht auch in einem etwas raueren Ton. Was mich eher belustigt, dass sich darüber ausgerechnet die PC Fraktion vom RHF dran aufgeilt. Chainsaw Charlies Post ist von der Form her natürlich unter aller Sau, aber im Kern hat er damit nicht ganz unrecht. Zumindest wenn er sagt, Black Metal muss man nicht definieren, sondern fühlen. Gut, das hat er so nicht ganz gesagt, ich gehe aber mal zu seinen Gunsten aus, dass das wohl so in der Art gemeint war.
Warum man sich so ein Blatt zulegt liegt ganz einfach an einem allgemein recht großen Interesse an Musik, ich z.B. lese auch gerne über Bands, die ich eigentlich überhaupt nicht mag. Mich interessieren Beweggründe von Musikern oft mehr, als deren Musik selbst. Das nur dazu.
Die Definition „Black Metal“ ist natürlich eine reine Gefühlssache. Prinzipiell braucht jemand, der sich damit auskennt keine Plakette wo BM drauf steht. Das definiert sich von selbst, man merkt es dann auch in persönlichen Gesprächen, dass die „richtigen“ Leute jeweils die „richtigen“ Bands und Platten nennen. Ganz plakativ ausgedrückt.
Völlig falsch hingegen die angelesene Definition von Leuten wie LastinLine und TMW316. Das ist eine aus Zeitschriften übernommene, vereinfachte Definition, die im Kern aber nicht mehr greift.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!