Re: The Big Bang Theory

#6436797  | PERMALINK

Metalhead 666

SirMetalhead@ Metalhead 666:
wie siehst du als Physiker dieses Sendung eigentlich? Hab gelesen, dass das Fachliche verhältnismäßig korrekt dargestellt wird. Was man ja von Serien wie Scrubs ect nicht immer sagen kann.

Was es an fachlichem Gespräch gibt (es ist ja nicht sooo viel) ist im Grunde immer korrekt dargestellt. Das meiste lässt sich mit Büchern und google ja auch recht schnell nachschlagen und auf Richtigkeit überprüfen. Viel witziger finde ich die Dinge, die im Hintergrund an den Whiteboards in der Wohnung stehen. Wenn da in der aktuellen Folge Dinge auftauchen, die du letzte Woche zum ersten Mal in der Vorlesung gesehen hast etc. Inzwischen ist dieser Effekt leider verflogen, da man die meisten grundlegenden Gleichungen etc. inzwischen kennt. Trotzdem immer ne nette Idee, dort immer neue Dinge draufzuschreiben.

Aber gehen wir zum Beispiel mal zu der Folge, in der Rahj und Sheldon in Sheldons Büro die Tafel anstarren und versuchen, auf die Lösung des P roblems zu kommen. Ohne fundierte Kenntnis, was die einzelnen Variablen etc zu bedeuten haben und woher der Ausdruck kommt kann man hier natürlich sehr schwer sagen, ob das jetzt Sinn macht, was da steht, oder nicht. Das kann genauso gut irgendeine Zusammenstellung aus Zeichen und Symbolen sein. Aber in dem Moment ist die wissenschaftliche Korrektheit auch völlig irrelevant. Denn wie oft starrt man tatsächlich richtige Formeln an und versucht, sie zu entschlüsseln….Das macht für mich vor allem den Witz aus.

Und was manche meinen, dass die Serie irgendwelche Leute beleidigt etc. Mein Gott, manche Szenen sind teilwiese 1 zu 1 aus unserm Leben gegriffen. Wenn wir da zusammen schauen liegen wir auf dem Boden vor Lachen. Kann man natürlich kein Stratz über sich selbst lachen, ist man hier völlig an der falschen Stelle!