Re: Thors Hammer+Umgedrehtes Kreuz?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Thors Hammer+Umgedrehtes Kreuz? Re: Thors Hammer+Umgedrehtes Kreuz?

#6446331  | PERMALINK

Bibsch

totaldesaster_84^Da fällt mir wieder ein vor Jahren mal gelesenes Mythologiebuch ein,in dem erwähnt wurde,daß entsprechende Gußformen aus der Wikingerzeit gefunden worden waren,mit denen sowohl Thorshammer wie auch Christenkreuze gegossen werden konnten.
Hat eigentlich einen ziemlich diplomatischen Anklang.:8)

in nen anderen buch las ich allerdings mal dass der thorhammer einfach nur ein abgewandeltes kreuz sein soll, denn der thorhammer ist zur zeit der christianisierung der nordmänner entstanden…

Wenn ich mich auch hier nicht täusche,gibz ein buddhistisches Symbol dieser Art in Japan.
Die Sache wäre nur,daß eine umgekehrte Darstellung wahrscheinlich gar nicht so deutlich zu erkennen wäre.

der thorhammer ist aus der germanischen donarkeule hervorgegengen, diese wiederum entstand aus der herkuleskeule der römer, weil zur römerzeit viele menschen aus germanischen stämmen in der röm. legion waren. da hat sich das ganze vermischt.
hab aber au mal ein buch gelesen wo es hies das der thorhammer nur ein abgewandeltes kreuz sei, denn der hammer entstand erst als die wikinger christianisiert worden waren.

ist nicht nur buddhistisch sondern auch im hinduismus vertreten.
aber das symbol gibts schon mehrere tausend jahre in asien und europa.