Re: Illegales runterladen von Metalplatten

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Illegales runterladen von Metalplatten Re: Illegales runterladen von Metalplatten

#6453597  | PERMALINK

abrakadabra

@alexdanza und Rabengeschrei:
Das Herunterladen per se ist nicht illegal – nur das weiterverbreiten („Seeden“), und es spielt auch keine rolle, ob du das album bereits gekauft hast oder nicht.

@rabengeschrei:
ad „Soviel Musik, dass sie nichts besonderes mehr ist“:
Ich kenne dieses problem, und ich hatte es auch. mittelerweile beschränke ich mich auf ca. ein bis maximal zwei neue Alben pro Woche, die ich mir dann aber auch richtig anhöre – dafür spielt es aber keine rolle, woher die Alben kommen, man muss nur die richtige Einstellung der Musik gegenüber haben.

Was die ganze Debatte angeht, und das habe ich wenn ich mich recht erinnere schon einmal geschrieben, ist auffällig, dass von Seiten der Filesharer (denen ich mich gerne als zugehörig bezeichne) nur Nebenthemen als Rechtfertigung für filesharing angesprochen werden, und der eigentliche Grund verschwiegen wird. Mit Nebenthemen meine ich hierbei Sachen wie „ist doch kostenlose werbung für die musiker“, „die musiker werden von majorlabels eh nicht ordentlich bezahlt“, „ich geh dafür auf konzerte“ usw – jedoch ist der eigentliche Hauptgrund dafür, dass man Filesharing legalisieren muss:
Die Leute wollen Filesharen, und es ist mit einer modernen gesellschaft vereinbar. Vereinbar mit einer modernen Gesellschaft ist es deshalb, weil es neben dem jetzigen Copyright-Model, das auf extreme Restriktionen sogar bei normalen Bürgern (!) setzt, auch andere Modelle gibt, die funktionieren würden, und gleichzeitig weniger restriktiv wären (Freiwillige Abgaben, „Kulturflatrate“, „Kultursteuer“ oder was auch immer: man könnte das geld, das für musik ausgegeben wird locker auch woanders auftreiben).
Wenn man sich klarmacht, dass ein Gesetz im grunde nichts anderes ist als ein Tausch: Freiheit gegen einen gewissen Vorteil, dann folgt daraus trivialerweise, dass man das Gesetz so zu schaffen hat, dass es den erwünschten Vorteil für das kleinstmögliche Maß an dafür eingetauschter Freiheit bietet. Und genau diesen Grundsatz verletzt das heutige Copyright-Modell.
Das Urheberrecht wie wir es heute kennen, hat vor ca. 200 jahren mit der erfindung der Druckerpresse angefangen, und weil damals nur sehr wenige eine Druckerpresse besaßen, war es nichts anderes als eine industrielle Regulation, und hatte keine Auswirkungen auf den Alltag der Leute – heute ist es das aber nichtmehr, weil jeder mit seinem Computer die Möglichkeit hat Musik, Filme und Software zu kopieren. die Freiheit die damals nichts wert war, weil sie kaum einer wahrnehmen konnte, liegt heute vielen am Herzen – Und daher muss neu darüber verhandelt werden.

edit:
was bezahl-Downloads angeht: Das ist sowieso das letzte. Die Leute, die dafür Geld ausgeben, haben es wirklich nicht anders verdient.