Re: Illegales runterladen von Metalplatten

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Illegales runterladen von Metalplatten Re: Illegales runterladen von Metalplatten

#6453601  | PERMALINK

abrakadabra

Sir PommesIllegal ist es dann, wenn du weißt oder zumindest wissen kannst, dass es eine illegale Raubkopie und nicht lizensiert ist. Wenn du etwas mit dem Titel „Photoshop CS3 cracked“ herunterlädst kann man dich sehrwohl dafür belangen, auch wenn du es selbst nicht angeboten hast.

Aber bei Musik ist es weitaus schwieriger, das stimmt wohl.

dieser teil meines posts galt vor allem für alexdanza, der diese frage gestellt hat, und aus österreich kommt. nach meinem wissensstand (der was das thema ca. 1 jahr alt ist) ist in österreich wegen download alleine noch keiner verurteilt worden. dazu kommt noch, dass es nur schwer möglich ist herauszufinden, wer etwas heruntergeladen hat – im gegensatz zum hochladen, das viel einfacher zu entdecken ist.

Auch bei den Nebenthemen ist das Wollen der Hintergrund. Aber warum wollen es so viele? Weil es eben kostenlos ist. In einer Gesellschaft, in der man alles zu jeder Zeit und überall bekommen kann, spielt das Finanzielle eben eine nicht ganz unwichtige Rolle.

versteh‘ ich nicht.
grundsätzlich sollte sich ein anständiger gesetzgeber es sich sehr, sehr gut überlegen, wenn er etwas verbietet, was die leute tun wollen (filesharing zb.), und es nur dann verbieten, wenn es keine andere, „schonendere“ möglichkeit gibt. daher ist auch die tatsache, dass extrem viele leue filesharing betreiben wollen der wichtigste grund dafür, dass man es erlauben sollte.

Was sogenannte Angebote mit freiwilliger Abgabe bringen, kann man wunderbar auf der Hompage der schwedischen Band Torture Division ( http://www.torturedivision.net/ ) nachlesen. Für den neusten (übrigens sehr sehr guten) Output der Band gab es sage und schreibe 3 Spenden zu insgesamt 15 Euro und das bei knappen 1.000 Downloads.

wetten, einer der haupgründe dafür, dass das nicht geklappt hat, war der verhälnismäßig große aufwand den man zum „spenden“ gebraucht hat? vielleicht ist die band aber auch einfach schlecht.