Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Illegales runterladen von Metalplatten › Re: Illegales runterladen von Metalplatten
UlverNur weil man etwas unbedingt tun will, heißt das nicht, dass man es erlauben sollte. Was am Filesharing so großartig positiv sein soll hat sich mir nie erschlossen. Ich seh nur negative Seiten. Das stehlen von Musik. Das nicht-schätzen der dahinter stehenden Arbeit. […]
Dies ist genau der Punkt. Die Rechte für ein Album liegen nunmal nicht beim User der es lädt, sondern beim Künstler/dem Label. Und das machts in meinem Augen zu Diebstahl (wobei ich nicht weiss, wie da der juristische Standpunkt aussieht). Und bekommen wir nicht eigentlich alle von unserer Mama irgendwann gesagt, das stehlen schlecht ist?
Und der zweite Punkt ist die Sache mit dem Respekt. Dadurch, dass ich ein Album kaufe, bekunde ich dem Künstler dahinter meinen Respekt bzw. meine Anerkennung für seine Arbeit. Und kaufe ich mir dann eine neue Veröffentlichung bzw. ein Re-Release dann kann ich direkte Unterstützung geben. Und selbst, wenn ich gebrauchten Kram kaufe, sehe ich es zumindest als Respektsbekundung.
Zusammenfassend sind die Leute die nur runterladen in einer gewissen Weise respektlos gegenüber Künstlern. Und das finde ich nicht gut.
--
last.fm Delphine sind schwule Haie