Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Illegales runterladen von Metalplatten › Re: Illegales runterladen von Metalplatten
Darayda der Steuerzahler aber weiss, dass wenn er über die überwachten Kanäle downloadet, mehr Steuern zahlen muss, wieso sollte er sich nicht anderer Kanäle bedienen?
Vor allem, wenn die Steuer mit der Downloadmenge verknünft ist, kann man es ja gleich ohne Staat als Bezahldownload machen. Steuer würde wohl eher GEZ mäßig sein, wo ein Anteil nach Downloadhäufigkeitsstatistiken auf die Künstler verteilt wird. Was wieder eher doof wäre…
Ich neige eher dazu, das Musik letztendlich mehr von „Amateuren“ gemacht wird, die es eher zum „Spaß“ machen, was ich nicht unbedingt verkehrt finde, ist im Metal ja schon oft so.
TeDeagroße labels werden schon keinen immensen schaden am filesharing zu beklagen haben, genauso wenig wie bands, denen weltweite tourneen möglich sind, oder die sich allein aufgrund des merchs gesund stossen. gerade aber in unserem musikbereich gehen labels im moment ein, wie blumen in einer vase und darunter auch relativ szenebekannte namen wie cold spring. es ist nicht sonderlich schön, wenn man sieht, wie labels, die sich noch um aufwendige und qualitativ hochwertige produktionen bemühen, den bach runtergehen. alle consumer, die ihr bequemes filesharing und downloaden so hochleben, sollten sich mal einen tag lang mit mittelständischen bzw. kleinen labels an einen tisch hocken und darüber sprechen, wie sehr downloading und filesharing ihre existenz zerstören. viel spass dabei.
Es wird halt auch immer einfacher für Musiker ihre Veröffentlichungen komplett selber zu produzieren und finanzieren. Gerade in Untergrundkreisen kauft doch so ziemlich jeder den ich kenne Musik und lädt höchsten was zum Anhören runter, oder halt Sachen, die man nicht kriegt oder wenn das wofür man kein Geld mehr hat…
Typische Vieldownloader sind doch eher Leute, die eh‘ keine Musik gekauft hätten.
Ist jedenfalls meine persönliche Einschätzung.
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores